Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3820m
machbar
Oben: Nass
Unten: kein
Den Verhältnissen einer 1600Hm-Tour einen einzigen Smiley zuzuordnen ist absolut irreführend. Das "machbar" bezieht sich hier auf die aktuellen Bedingungen auf dem Schraubengang. Die Südflanke des LAH ist teilweise mit ausgedehnten Altschneefeldern bedeckt, die den Travers in der steilen Wand verunmöglichen (siehe Fotos). Der Firn ist zu weich, sodass sich keine Schrauben setzen lassen. Er hält auch nicht, um Spuren zu einzuschlagen. Wir haben gehofft, dass diese Südexposition schneefrei und trocken sein wird, leider ist es noch nicht der Fall. Kein Wunder, gab's noch keine Spuren vor uns ab dem Strahleggpass aufs LAH!
Die Bedingungen auf dem Rest der Tour sind allerdings gut bis sehr gut. Gestern 26.06. fiel einiges an Neuschnee ab ca. 3500m, was aber auf dem SW-Grat nicht gross stört. Man muss halt länger mit den Steigeisen laufen.
Gleitschirmflug ab Gaag bis nach Grindelwald --> top Windbedingungen um 13 Uhr.
(Das Schreckhorn wurde bereits gemacht, siehe Fotos. Allerdings liegt noch Schnee in den Rinnen des Grates zum LAH. Aufgrund der oben beschriebenen Erfahrungen würde ich vom Travers und Abstieg übers LAH noch abraten. Aber vielleicht finden sich wagemutige Bergsteiger, die mich des besseren belehren werden...)
Wenn der Schnee auf der Südflanke nach 2 heissen Wochen nicht geschmolzen ist, wird er wahrscheinlich noch eine Zeit lang brauchen, um ganz zu verschwinden...
Wir waren die einzige Seilschaft auf der Schreckhornhütte. Dies ist daran gelegen, dass es am Nachmittag des Zustiegstags stark geregnet hat und einige Tourengänger und Tagesgäste den Hüttenaufenthalt abgesagt haben. Danke Heidi und Gaby für die herzhafte, nette Bewirtung!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.06.2025, 08:00Aufrufe: 6102 mal angezeigt

Lauteraarhorn (4042m)

Westsüdwestgrat mit Schraubengang von der Schreckhornhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.0 h

Karte