Schafseitenspitze (2602m)

Navis-Stippleralm (Hochleger)-Schafseitenspitze-Sunntiger-Schafalm (Hochleger)-Vöstenalm-Navis

Start an unserem Quartier Ghf. Eppernsteiner (ca. 1440m) -> Abstieg nach Navis (ca. 1340m) --> Forststraße nach Osten der Ausschilderung "Schafseitenspitze" folgen -> Stippleralm (Hochleger) (2003m)-> nach Süden Richtung Gipfel -> am Kamm nach links zum Vorgipfel (mit Gipfelkreuz und leider Fehlbeschriftung: dieser ist weder die Schafseitenspitze noch ist dieser 2602m hoch) -> einige Meter Abstieg und weiter, überr einen Hügel im Gratverlauf zum unscheinbaren Hauptgipel auf 2602m.
Zurück auf Kamm westl. Vorgipfel --> diesem absteigend nach Westen folgen -> Gegenaufstieg zum Sunntiger (2400m) -> weiter nach Westen bis tiefster Punkt vor Bentstein -> nach rechts (Norden) dem Wanderweg folgend über Schafalm-Hochleger (ca. 2115m) und weiter zur Vöstenalm (1882m) -> weiterer Abstieg über Forstweg bis ca. 1620m -> unscheinbarer Trampelpfad führt weg vom Forstweg direkt entlang Penzenbach talwärts -> auf ca. 1480m Querung nach rechts und tw. etwas abenteuerlich rüber zum Höltnerbach (dieser kann auf ca. 1430 gut gequert werden --> Forstweg nach Navis -> Gegenaufstieg zum Ghf. Eppensteiner

P.S. der Abstieg ab 1620m muss nicht jedermann/frau Sache sein: es geht wohl auch die Forststraße, halt eher langweilg. Die Variante Penzen-/Höltnerbach war wohl früher mal der Wanderweg, wird sehr offensichtlich nicht mehr gepflegt ..

Wegstrecke ca. 19km
Letzte Änderung: 13.08.2017, 22:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2603 mal angezeigt