Matterhorn (4478m)

Zmuttgrat (NW-Grat) von Schönbielhütte SAC

Ab Schönbielhütte SAC wie in SAC-Führer beschrieben auf Zmuttgletscher (tiefster Pkt. 2'300 m). Nach Gletscher (Geröll) Querung nicht über Sattelti, sondern westlich davon über den Tiefmattengletscher (im mittleren Teil spaltenreich aber gut zu queren)hochsteigend zum Beginn der Felsen. Am Ende der höchsten Firnzunge befindet sich ein älteres Fixseil. Der Rinne folgen, bis ein deutliches Band zur Querung nach rechts einlädt. Diesem bis an das Ende folgen und den anschliessenden Bach queren. Weiter leicht rechts hoch klettern in ausgewaschene Rinne mit Bach. Vorsicht Wassereis. Am Ende der Rinne immer eher linkshaltend weiter bis zum Firngrat.
Diesem folgt man ohne grosse Schwierigkeiten bis zu den Zmuttzähnen.
Diese überkletternd/umgehend weiter, bis die Schwierigkeiten zunehmen. Nach erreichen der Schulter nach rechts queren und über eine Felsrippe zur Galerie Carrel. Auf dieser quert man links zum Grat zurück, dem man bis zum Gipfel folgt.
Abstieg über Hörnligrat.
Letzte Änderung: 29.07.2010, 09:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16642 mal angezeigt