Hoher Riffler (3231m)

Von Hintertux by fair means

Die Beschreibung bezieht sich auf Ende Mai. Schnee nur ab ca. 2200 Meter. Der erste Teil folgt dem "Wasserfallweg", einem eleganten Steig der parallel zur Gletscherbahn aufsteigt (nicht unter der Bahn, sondern weiter links davon - Wegweiser "Spannagelhöhle" folgen). Man kommt nach einem Steilstück auf einem Plateau, ca. auf der Höhe von der Sommerbergalm (erste Station der Gletscherbahn). Hier verlässt man den Weg und steigt auf Schnee gerade aus (eher flach), unter dem Tuxer Haus angekommen (zweite Station der Bahn) auf ca. 2600 Meter biegt man nach links und quert zum nun sichtbaren Hohen Riffler (einen breiten Gipfel). Auf eine Scharte links vom Gipfel steigen (nur letzter Teil etwas steil) und ab hier nach rechts flach zum Gipfel.

Abfahrtsvariante 1: Gleich wie Aufstieg.
Abfahrtsvariante 2: In östliche Richtung zur Oberen Rifflerscharte, ab hier ins Bodenkar und weiter unter auf Aufstiegsroute.
Abfahrtsvariante 3: In östliche Richtung bis ca. 2700 m dann auffellen zur Scharte zwischen Napfspitze und Realspitze (optional zum Gipfel), Abfahrt ins Griererkar und weiter nach Juns (Bushaltestelle).
Letzte Änderung: 31.05.2018, 01:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1628 mal angezeigt