Haggenspitz (1761m)

Nordaufstieg mit Müller-Kamin

Zufahrt mit Auto Schwyz-Haggenegg. Parkplatz auf "Passhöhe" nach Kapelle und Wirtschaft. Wegspuren nach Richtung S (Schärsack). Vor dem Haggenspitz nicht links abbiegen, sondern geradeaus weiter, steiler werdend im Wald. Die Wegspuren führen zur Westseite des Haggenspitz. Roten Markierungen und deutlichen Wegspuren folgend immer steiler werdend. Ausgesetze Querung nach links ("Spit") mit Bohrhaken. Danach folgt ein flacherer Teil. Dann bald Abzweigung nach links zu zwei Rinnen oder nach rechts zum Müller-Kamin (III+ gemäss Literatur). Kurze Kletterei, 4 Bohrhaken, 15 Meter. Von hier an bleibt die Kletterei einfach aber meist recht steil. Vereinzelte Bohrhaken und Standplätze sind zu finden. Die Wegmarken sind gut sichtbar.
Der Abstieg auf dem Normalweg erfordert zwar kein Seil, die Konzentration darf aber nicht nachlassen. Auch hier ist die Route durchwegs steil und ausgesetzt, aber sehr vergnüglich.
Letzte Änderung: 15.07.2019, 17:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18483 mal angezeigt