Bishorn (4153m)

Normalroute ab Tracuit Hütte

Von der Turtmannhütte über Schutt hinauf zum Gässi. Hier kurzes Drahtseil, aber unschwierig. Dahinter an der Abzweigung rechts. Entlang von Steinmännern über geschliffene Felsen und kurzesn Kletterstellen I zum Fuß des Brunegggletschers. Hier unten Aper. Diesen entlang und oberhalb des Gletschersees zu einem Blauen Punkt am Felsen. Hier KLettersteigstelle. 2x etwa 10 hm sehr Steil mit Trittbügeln. Dann über die Adleflüh zum Turtmanngletscher. Diesen im Flachen zum rechten Rand queeren und ca 100hm aufsteigen. Normalweg, geht hier nun 200hm über die Felsen am rechten Rand. Aktuell sind die spalten aber gut eingeschneit und passierbar, also geht auch direktes Aufsteigen weiter über den Gletscher. Dann wieder flach entlang bis zur Tracuit.

Am nächsten Tag von hier geradeaus (später im Jahr über lange linkskurve Spalten umgehend) entlang der sehr breiten Spur bis der Hang steiler wird. denn in Serpentinen in einer Rechtskurve hoch den breiten Gletscherrücken, bis hinauf zur Scgarte ziwschen Haupt und Nebengipfel. Dann rechts einen ganz kurzen Grat bis hoch zum Firngipfel(Hauptgipfel)
Komplette Gletscherausrüstung.
Letzte Änderung: 29.06.2023, 19:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 17802 mal angezeigt