Piz Bornengo (2872m)

Cappagna catliomo, piz bornengo, passo bornengo, camona da maighels, oberalppass

Beim Badesee der Cappana Catlimo den weissblauweiss markierungen folgen. Nach ein paar hundert metern links abbiegen und diesem Alpinwanderweg folgen. Geradeaus führt zum Piz Curnera. Der Weg ist bis auf den Gipfel des Bornengo einfach und gut gekennzeichnet. Vor erreichen des Gipfel bei der Abzweigung geradeaus und nicht zum Piz Borel. Was natürlich einen Gipfel mehr brächte. Aber auch wieder auf der gleichen Route zurück müsste bis zur Abzweigung. Die Abzweigung ist mit Blauerschrift auf einer Felsplatte gekennzeichnet. Ab dem Gipfel kommt der teil der Trittsicherheit und etwas schwindelfrei vordert. Bei den Schwierigstenpasagen sind Ketten und kleine Bügelvorhanden. Und zwar so dass auch mein 10 Jähriger Sohn gut durch kam. Nach den steilsten Stellen geht der Weg durch viele grössere und kleinere lose Felssteine . Der Weg ist gut markiert. Am schluss folgt der Alpinewanderweg der Krette bis zum Bornengopass. Ab hier wieder dem normalen Wanderweg folgen. Alles geradeaus und links neben der Camona da Maighels durch. Weiter dem Bergweg folgend bis zum Pkt. 2079. Links dem Weg zum Oberalppass folgen.
Letzte Änderung: 11.08.2018, 01:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1483 mal angezeigt