Galenstock (3586m)

Albert-Heim-Hütte-Tiefengletscher-Nordgrat

Abstieg via Galengrat-Galengletscher-Rhonegletscher nach Belvédère
Ergänzung Aufstieg: von der AHH auf gut sichtbarem Weg Richtung Gletschhorn. Noch in der Ebene den Steinmännern nach links folgen und weiter gut mit Steinmännern markiert hoch auf die Terasse unterhalb des Gletschhorns, ca. 2700m. Hier Richtung Gletscher nach W queren und leicht zu diesem absteigen. Nun Querung über den Gletscher (im Sommer Eis und Schutt) zum Ende des langen Felsbandes (Richtung Strahlengrätli). Nun um dieses herum und steiler auf dem Gletscher hoch, den Spalten ausweichend Richtung Bielenlücke. Am besten schon bei 3100 langsam nach N orientieren und weiter auf dem nun flacheren Gletscher zum Felseinstieg unter P 3418. Hier - evtl. über Randkluft - zu den Eisentritten. Diese hoch und über Schuttbänder Richtung S hoch zum Grat. Weiter flach über Fels und Eis/Firn zum Aufbau des N-Grates. Am besten eher links haltend (Eisenstangen) hoch zum Gipfel.
Letzte Änderung: 13.07.2022, 19:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18557 mal angezeigt