Creux du Van (1463m)

Vers-chez-Joly - Les Oeuillons - Sentier des 14 Contours - Peruis de Bise - Ferme du Soliat - Le Soliat Cirque Creux du Van - La Soliat – Sentier du Single – P 1195 - Fontaine Froide - La Ferme Robert – Le Plan – Jura Höhenweg - Vers-chez-Joly

Zufahrt:
Von Süden (Yverdon-les-Bains), oder Norden (Biel) kommend, fährt man auf der Autobahn A5 bis Ausfahrt Boudry, dann nordwärts nach Rochefort. Dort auf der Kantonalstraße 10 nach Brot-Dessous. Nach dem Tunnel La Clusette biegt man südwärts ab und fährt in den kleinen Ort Noiraigue (729 m). Im Ort orientiert man sich zum Bahnhof. Von dort ostwärts durch die Rue des Tilleuls zu einer Straßenbrücke die über den kleinen Fluss L’Areuse führt. Unmittelbar hinter der Brücke befindet sich rechts ein geteerter Parkplatz (725 m) mit einer Informationstafel über das Jagd-Banngebiet Creux du Van.
Route: (Schwierigkeit: T 2+):
Dem Wegweiser am Parkplatz folgt man in südliche Richtung Les Oeuillons, bzw. Ferme Robert auf dem Teersträßchen Vers-chez-Joly bis zum gleichnamigen Bauernhof (746 m). Dort macht die Straße eine Linkskurve und führt bergauf und weiter zu den Gorges de L’Areuse, bzw. zum Berggasthof La Ferme Robert. Jedoch nach ca. 200 m verläßt man das Sträßchen nach dem man dreieckförmige Beton-Barrieren am rechten Waldrand passierte nach rechts bei einem Wegweiser in Richtung Le Soliat, bzw. Les Oeuillons. Ein Forstweg führt von hier unsteil in den Tannen- und Buchenwald Les Cernil hinein südwestwärts stets bergauf. Neben dem Wegweiser zweigt bei einer halbrunden Säule der Jura-Höhenweg ab in südöstliche Richtung, auf dem man hierher zurückkommt. Auf dem Forstweg wandert man an einem Brunnen mit kleinem Betonbecken vorbei. Bei 2 Weggabelungen hält man sich links und folgt der Markierung (gelbe Raute). Zum landwirtschaftlichen Hof und der Jausenstation Les Oeuillons (1014 m) gelangt man nach 45 min. Man läuft vom dortigen Wegweiser südwärts zur Wegekreuzung kurz danach. Von dort beginnt der Sentier des 14 Contours und man steigt in 14 Kehren den Ausräumungskessel Cirque du Creux-du-Van südwärts hinauf. An den Bäumen findet man das gelbe Rautenzeichen mit der laufenden Nummerierung der Kehren bis 14. Nach 50 min. gelangt man zu einem Felsvorsprung mit Aussicht über die 160 m hohe Felsarena. In südwestliche Richtung folgt man den insgesamt 4 km langen Kammbogen, anfangs bis zum Wegweiser Peruis de Bise (1374 m). Von dort kann man in gleiche Richtung einen Abstecher zum Ferme du Soliat machen (5 min.), oder in südliche Richtung (Le Soliat, bzw. La Baronne) dem Kesselrand folgen. Zum Landwirtschaftlichen Hof und Berggasthaus mit Parkplatz davor führt auch eine unbefestigte Straße von Couvet, bzw. Saint-Aubin-Sauges herkommend. Am oberen Rand des unbewaldeten Felskessels wurde anstelle ehemaligen Drahtzauns von einem internationalen Team eine ca. 2 km lange Trockensteinmauer entlang der Kantonsgrenze gebaut. Dieser Mauer der Freundschaft folgt man entweder auf rechter Seite (Kanton Waadt) über das Wiesenplateau, oder an linker Seite etwas neben der Abbruchkante (Kanton Neuchâtel) bis zum Wegweiser Le Soliat Cirque Creux du Van (1457 m). Entweder wandert man dem Felsrand folgend weiter (Richtung La Grand’Vy, bzw. Ferme Robert), oder macht kleinen Umweg (5 min.) zum Gipfelkreuz La Soliat im Süden des Hochplateaus (1464 m), wo sich eine Panoramakarte und Sitzbank befindet. Unterwegs kommt man an einem alten Grenzstein vorbei. Zurück zum Felskessel wandert man an dessen oberen Rand nun wieder im Neuenburger Kanton in nordöstliche Richtung bis zum nächsten Wegweiser (1420 m), wo sich der rot-weiß signalisierte Bergweg gabelt (20 min.). Nach rechts zweigt man ab, will man zum Restaurant La Grand‘Vy, oder weiter nach Boudry. Bleibt man geradeaus, beginnt der Abstieg auf dem Sentier du Single auf die Nordseite des Kessels hinab. Nach 20 min. stößt man auf einen Forstweg und einer Forsthütte (1252 m). Daneben steht eine Picknick-Bank mit Tisch. Man biegt hier scharf links ab und wandert in nordwestliche Richtung den Forstweg hinab zum P 1195, dabei kürzt der rot-weiß markierte Bergweg 2 Kehren ab. Man folgt diesem danach in westliche Richtung und ignoriert anschließend 2 Abzweigungen, so dass man geradeaus bleibt. Nach 20 min. gelangt man zum Wegweiser Fontaine Froide (1126 m). Dort befindet sich ein kleiner Brunnen mit ausgehöhltem Baumstamm. Man folgt dem Wanderweg Chemin de la Fontaine Froide nun in nordöstliche Richtung unsteil hinab und gelangt nach 30 min. nach La Ferme Robert. Beim dortigen Wegweiser (972 m) stößt man auf das Teersträßchen-Ende und den Parkplatz neben dem Waldgasthaus. Man wandert in nordöstliche Richtung (Noiraigue, Les Oeillons) nun auf dem Chemin des Chômeurs 10 min. lang, bis man bei größerer Wegekreuzung vor Le Plan auf einen Wegweiser trifft. Hier verläßt man den horizontal verlaufenden Forstweg nach rechts Richtung Noiraigue. Man steigt nun auf dem Jura-Höhenweg (5) nordwärts hinab, dabei passiert man links die Weidewiese mit der Alpe Derrière Chesaux und nach 20 min. trifft man auf die halbrunde Säule am Forstweg, den man aufstieg, und den Wegweiser an der Teerstraße Vers-chez-Joly. Zurück zum Parkplatz wie hergelaufen (10 min.).
Letzte Änderung: 10.11.2018, 13:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2701 mal angezeigt