Le Chasseron (1607m)

Les Rasses – Praz Buchon - Les Avattes – Petites Roches - Le Chasseron – La Bullatonne Dessus – Prè Bornoz – Les Cluds – Les Planets – Les Rasses

Anfahrt:
Von Südosten Yverdon-les-Bains am Lac de Neuchatel über Vuiteboeuf in einigen Kehren hinauf nach Sainte-Croix (1086 m), bzw. von Norden (Fleurier) dorthin. Im Ort biegt man ostwärts ab in Richtung Mauborget, bzw. Bullet. Auf der Route des Alpes fährt man nur bis Les Rasses (1188 m). Entweder beim kleinen Parkplatz an linker Straßenseite bei der Bushaltestelle Les Rasses Village, oder etwas weiter zum größeren Parkplatz Less Rasses Parc EST (1200 m) nach der Talstation des Schlepplifts findet man einen geräumten Parkplatz.
Route: 11,3 km (Schwierigkeit: WT 2+ / L):
Vom kleinen Parkplatz an der Bushaltestelle beginnt man die Waldschneise nordwärts aufzusteigen, bis man nach 20 min. links von der Umlenkrolle des kürzeren Schlepplifts auf den querenden Forstweg trifft zwischen östlichen P 1279 und westlichem Les Praz Buchon (1271 m). Entweder nun nach links nach Les Praz Buchon, oder geradeaus links von der Spur des längeren Schlepplifts nordwärts die Schneise hinauf. Vor Praz Buchon biegt man rechts ab und steigt anfangs nordwärts, dann nach Nordwesten hinauf zum Refuge de la Casba (1405 m). Davor schwenkt man rechts einen Wiesenhang hinauf zur Jausenstation Les Avattes neben dem Wegweiser (1458 m, 40 min.). Man kann diesen Rechtsbogen abkürzen und folgt der Schlepplift-Spur weiter hinauf bis zum Güterweg, wo ein Wegweiser steht und der Wald endet. In beiden Fällen orientiert man sich nordwärts zum Kamm hinauf, wo man nach 20 min. zum Petites Roches (1583 m) mit dem Mobilfunkmast gelangt. Links oberhalb der oberen Umlenkrolle des oberen Schlepplifts wandert man nun entlang des rampenförmigen Bergkammes mit seinen steilen Nordwest-Abbrüchen über P 1523 zum sichtbaren Gipfel mit dem Funkmast. Daneben befindet sich die dreieckige Pyramide aus Blech als Vermessungspunkt-Spitze. Dazwischen steht eine Panorama-Tafel mit Blick nach Süden auf die Alpenkette (55 min.). Etwas unterhalb vom Gipfel steht das kleine Hotel du Chasseron neben einem Wegweiser.
Abstieg: Über den unsteilen Hang des Nordostkamms hinab über P 1538 bis zum Waldbeginn und bis zur Jausenstation La Bullatonne Dessus (1448 m). Dort biegt man rechts ab und folgt südwestwärts durch den Wald La Grande Joux dem Forstweg bis zur Linkskehre P 1305. Oder man kürzt ab. Vom Wegweiser neben dem kleinen Berghotel ostwärts hinab zum P 1530 und weiter zum Waldbeginn. Dann südwärts cross country durch einige schmale Schneisen zum P 1395, wo man eine Langlauf-Loipe (Forstweg) kreuzt. Oder zu Beginn des Grande de Joux rechts haltend über einen Güterweg südwestwärts zum P 1437 und dann links haltend Richtung P 1337. Vorbei an einer Jagdhütte gelangt man dann ostwärts zu einem Forstweg, dem man nordostwärts zu dieser Kehre des Fahrwegs (P 1305) folgt (40 min.). Dem gewalzten Güterweg folgt man nordostwärts, dann kehrt dieser nach Südwesten zum Teersträßchen und ersten Hof von Les Cluds (30 min.). Die Straße führt zum Bus-Wendeplatz Les Cluds hamneau. Rechts haltend läuft man zwischen der Straße zum Winter-Campingplatz und der Langlauf-Loipe links am Wintersport-Geschäft Bertschinger vorbei zum Parkplatz links vom Campingplatz. Dem lila-farbenen Wegweiser folgt man (Route Nr. 4) in südliche Richtung auf gewalztem breiten Weg zu einer Straßen-Kreuzung mit Wegweiser (P 1203), wo es geradeaus nach Bullet geht (10 min.). Man biegt hier rechts ab und kommt rechts an einer Aussichtsstelle mit Panorama-Tafel mit Blick zum Neuenburger See vorbei. Nach 12 min. stößt man auf nächste Weg-Kreuzung, wo man geradeaus bleibt (Richtung Les Rasses). So auch bei nächster Weg-Kreuzung, wo man links nach Bullet käme. Kurz danach stößt man auf den großen Parkplatz von Les Planets. An dessen nördlichen Seite führt der Weg in 5 min. zum gleichnamigen Restaurant und Wegweiser Les Rasses Parc EST (1200 m). Man folgt nun der Piste rechts vom Sträßchen Route du Chasseron an den Talstationen der beiden Schlepplifte links vorbei zum Parkplatz dahinter links (15 min.).
Letzte Änderung: 21.12.2021, 09:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1196 mal angezeigt

Aiguilles de Baulmes (1559m)La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La Sagne
La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La SagneAiguilles de Baulmes (1559m)23.12.2021
Le Suchet (1588m)La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La Sagne
La Sagne – Culliairy – P 1246 – Cave Noire – A la Chotte – Aiguilles de Baulmes – Westrinne – Les Praz – Grange Neuve – Le Suchet – NO-Rücken – P 1250 - La Combette – Les Praz – Sur le Tour – P 1244 – P 1198 – La SagneLe Suchet (1588m)21.12.2021