Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (4164m)

Normalroute

Von der Bergstation Klein Matterhorn entlang dem Lift Richtung Süden bis zum kleinen "Wachhäuschen". Dort links abbiegen und ausholend über das Breithornplateau Richtung Osten laufen bis man auf ca. 3'850m den Gipfel auf der linke Seite etwas hinter sich lässt. Von dort aus Richtung unterer Felszipfel auf der Südflanke aufsteigen. Die Wegführung ändert sich allerdings von Jahr zu Jahr je nach Gletscherqualität, Spalten und Bergschrund. Jedenfalls auf ca. 4'050 m auf den vergletscherten Westgrat einspuren und bis zum Gipfel marschieren.

Aufgrund seiner Popularität gibt's zu jeder Jahreszeit praktisch immer einen vorgespurten Weg. Das Breithorn ist ein attraktives und relativ einfach erreichbares Ziel für die Zermatt-Touristen, was die lokalen Bergführer nutzen und einen gangbaren Weg vorspuren.

Der Zeitbedarf zum Gipfel für durchschnittlichen Bergänger: 2.5 Std.
Gletscherausrüstung
Letzte Änderung: 01.09.2023, 10:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 25908 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Normalroute


Hochtour

L

400 hm

2.5 h

Karte