Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2022

Breithorn (4164m): Normalroute

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Besteigung ist gut machbar, jedoch verglichen mit den Vorjahren, viel gefährlicher, da sehr spaltenreich. Ich habe noch nie so viele Spalten am Breithorn angetroffen. Die erste zieht sich gleich am Start hinter der präparierten Piste, dann folgen drei Querspalten auf dem Breithornplateau, eine grössere am Schrund, und einige unter dem Gipfel. Der Gipfelsérac ist nordwestseitig weit angerissen (war früher nie so) und wird wohl abbrechen.
Letzte Woche sei offenbar ein Einzelgänger auf dem Plateau in eine der Querspalten in 25m Tiefe gefallen und musste gerettet werden!
Die Risiken dieses Berges werden permanent unterschätzt...
Akklimatisierungstour
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2022, 18:02Aufrufe: 6339 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Normalroute

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

350 hm

2.5 h

Karte