Pointe de Tsalion (3512m)

West-Wand Hüttenroute

Die Route folgt einem eher Schwach ausgeprägtem Grat in der Wandmitte. (Topo siehe keepwild!climbs). Es gibt verschiedene Klettervarianten. Einfache Kletterei im 2-3.Grad, wechselnd mit wenigen schwereren Stellen (max. 4a).
Abstieg: Vom Gipfel zuerst kurze Zeit dem Grat folgend steigt man nach WNW ab, den Rot-Weissen Markierungen und Steinmännchen folgend. Dann über Schnee und Schotterfeld, welches die Westflanke quert und zum Wandfuss führt. Von hier aus gibt es zwei Varianten: direkt rechts haltend über Geröll Richtung Hütte, oder (für uns angenehmer) unter dem Wandfuss zurück-querend und linkshaltend über Aufstiegsspur zur Hütte zurück
Entweder von Arolla Paramousse (Postauto Haltestelle) oder vom Parkplatz beim Skilift, dem Wanderweg folgend in ca. 1.5-2h zur Hütte. Von der Cabanne de la Tza zuerst nach SE (am einfachsten den Steinmännchen und der Wasserleitung folgend), um danach über Wegspuren im Geröll (evtl. Schneefelder querend) den Wandfuss auf ca. 2950 zu erreichen. Der Einstieg ist nicht markiert und entsprechend schwierig zu finden (Koordinaten 606047/97613 waren für uns hilfreich). Man muss einen gelblich/roten Felsen zwischen zwei grauen Couloirs anpeilen. Es lohnt sich das Topo auf der Hütte abzufotografieren. Die Hütte ist vom Einstieg aus sichtbar.
Letzte Änderung: 19.07.2019, 08:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1561 mal angezeigt

Pointe de Tsalion (3512m)