Zsigmondyspitze (3089m)

Südgrat/Südwand

Zustieg zur Wand:
Vom Ghf. Breitlahner auf dem Weg 523 durch den Zemmgrund zur Alpenrosen Hütte (1873 m) bzw. zu der kurz darüber liegenden Berliner Hütte (2042 m) aufsteigen. Nach der Berliner Hütte links, auf dem Weg 502, vorbei am Schwarzensee (2472 m), kurz nach dem See auf Weg Nr. 522 bis kurz vor die Melkerscharte (diese liegt auf 2814 m). Unterhalb der Scharte nach rechts zur Feldscharte (2878 m) unter dem Südgrat aufsteigen.

Genaue Routenbeschreibung:
Über Schutt links von der Feldscharte zum Südgrat und über diesen in leichter Blockkletterei (2, 80 m) auf einen Absatz. Dort folgt man links einem breiten Band, das fast bis zum Südwestgrat hinüber in die Südwand quert (in der Mitte gibt es eine dir. Variante, siehe Topo). Am Ende des Bandes folgt man dann einem steileren Band wieder retour zum Südgrat, am Schluss durch eine Blockrinne (2) wieder zum Grat aufsteigen. Gerade aufwärts auf den Gipfel zu, bis eine überhängende Wand den Weg versperrt, dort quert man kurz auf die Floitengrundseite (Floitenritt) und steigt auf dieser Seite weiter über Blockgelände zum Gipfel auf.
Letzte Änderung: 11.10.2021, 13:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3616 mal angezeigt