Torrone di Garzora (3017m)

Nordostgrat / Südgrat

Aufstieg Nordostgrat von Lago di Luzzone:

Von der Staumauer folgt man dem Wanderweg zu der Cap. Motterascio bis zur Alpe Garzott 1628m gegen Ende des Sees. Hier zweigt ein unmarkierter Weg ab Richtung Alpe Garzora 1882m. Der Weg steigt nun östlich haltend an bis zum Punkt 2085m und weiter bis zum Punkt 2079m. Die Wegspur ist hier nicht immer deutlich erkennbar. Nun folgt man einer sehr steilen Grasrippe hoch bis zum Punkt 2607m wo das Gelände ein letztes Mal abflacht. Der anschliessende Aufstieg zum Sattel bei Punkt 2868m durch Blockgelände ist nicht sehr angenehm, liegen hier doch riesige Steinblöcke welche sehr schnell in Bewegung geraten. Der Blick vom Sattel Richtung Torrone di Garzora wirkt nicht sehr einladend. So sind die ersten Meter leicht östlich vom Grat haltend wieder mit sehr losen, grossen Steinblöcke geprägt. Evtl. kann auch direkt am Grat gegangen werden. Nun folgt man dem Nordostgrat folgend mal rechts, mal links, mal direkt auf dem Grat bis zum Gipfel. Einige wenige Kletterstellen im I. bis II Gard sind zu bewältigen.

Abstieg über den Südgrat zum Lago di Luzzone:

Recht abschüssigem Gelände aus Gras und Fels folgt man dem Südgrat bis zu einer roten Schlinge welche schon vom Gipfel her ersichtlich ist. Nun kann hier abgeseilt werden ( ca. 20m ) oder man klettert recht ausgesetzt ab. Unten am Sattel angekommen führt eine verblockte Rinne nordwestlich bis kurz oberhalb Punkt 2539m hinunter. Eine schmale Rinne führt über einen Felszug hinunter (westlich Punkt 2539m). Nun erreicht man wieder Wiesengelände über welches man bis zu der Wegspur absteigt. Dem Weg folgend zurück zum Lago di Luzzone.
Letzte Änderung: 29.09.2019, 21:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1597 mal angezeigt

Torrone di Garzora (3017m)