Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Galugg (930m)

Klettersteig Galugg

Route: (Schwierigkeit. KS 3, bzw. C-):
Der im Mai 2014 fertig gebaute Steig durch nordseitige Felswand beginnt direkt neben der Holzbank. Das 16 mm dicke Stahlseil führt über einen kurzen schrägen Felspfeiler hinauf zu einem nach rechts ziehenden grasigen, schmalen Felsband. Nach einer Felsplatte geht es vertikal hinauf. Links neben einer unscheinbaren Verschneidung, in der eine Abseilkette steckt, helfen schmale Eisenbügel hinauf. Auf anschließender Felskante kommt zum einem wieder nach rechts ziehenden kurzen Felsband mit viel Trittfläche. Wieder eine kurze Steilstufe hinauf zum nächsten Felsband. Dann führt das Seil nach rechts zu einem kleinen Felsabsatz. Ab hier gibt es 2 Varianten, welche gleiche Schwierigkeiten aufweisen. Nach rechts führt das Seil wieder hinab und anschließend die Felswand hinauf querend zu einem Absatz. Von dort dann direkt zum aussichtsreichen Felsabsatz, wo die rote Doppel-Kelle steht (35 min.). Auf der etwas kürzeren Variante gelangt man durch eine Verschneidung nach rechts drehend zu einer schrägen Felsrampe. Auf dieser zum oberen Ende , wo von rechter Seite auch die längere Variante endet. Einige Meter Höhe steht zu Beginn des Waldes eine Aussichtsbank mit Blick auf oberes Inntal nach Zams und Landeck.
Abstieg:
Der Pfad führt nordostwärts zum rot-weiß signalisierten Wanderweg nach Rifenal, wo man sich links hält (Wegweiser: Abstieg zum Klettersteig). Nach 10 min. trifft man auf eine Forststraße, der man in gleiche Richtung folgt. Nach dem 1980 gebauten Trinkwasser-Hochbehälter Galugg mit 1100 m3 Speichervolumen (5 min.), verläßt man nach links den unbefestigten Fahrweg und steigt durch Blattgewächse und Wald nordwestwärts hinab zu den Anlagen des Abwasserzweckverbandes Zams, Landeck und Umgebung an der Innstraße (12 min.). Auf dieser links einschlagend in 5 min. zum Parkplatz.
Helm, KS-Set
Anfahrt:
Von Westen (Bludenz) auf der Autobahn A14, bzw. SS16 durch mautpflichtigen 15,5 km langen Arlberg-Tunnel bis Ausfahrt Zams. Wer von Osten (Innsbruck) anreist, fährt über die A 12 dorthin. Im Ort fährt auf der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr, den man südwärts verlässt über die Uferstraße. Geradeaus am Einkaufszentrum vorbei über die Brücke über den Inn stößt diese unmittelbar danach auf die Innstraße. Dort gibt es rechts und links von der Innstraße kostenpflichtige Parkplätze (767 m). Rechts geht es zum nahen Krankenhaus St. Vinzenz.
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man zur Infotafel vor den anderen Wegweisern am Steinfangzaun gegenüber vom südlichen Brückenende. Man läuft ca. 60 m Richtung Krankenhaus an südlicher Seite der Innstraße. Direkt vor dem kleinen Betonschrank-der Gasstation biegt in den Wald ein Pfad ab (gelber Wegweiser: Klettersteig). Diesem folgt man zu einem Steinfangzaun. Dort links hinauf zur Holzbank (780 m) vor dem sichtbaren Fuß der Felswand des Galugg (5 min.).
Letzte Änderung: 13.07.2020, 23:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1075 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 35: Imst \u2013 Telfs \u2013 K\u00fchtai, M: 1:50000; BEV NL 32-03-26 Ost (2226-Ost): Landeck, M: 1:25000 "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Galugg (930m)

Klettersteig Galugg


Klettersteig

K1

180 hm

1.5 h

Karte