Dome de slot (2700m)

Mythos

Zustieg: ab Burghütte zuerst markiert einfach bis zum Gletschervorfeld, danach praktisch durchgehend weglos über Geröll bis zum gut sichtbaren Felsriegel. Querung Salzbach wegen viel Schmelzwasser etwas heikel, aber machbar. Felsriegel gut mit Bohrhaken abgesichert (im Abstieg von oben bis zu den ersten Haken trotzdem nicht zu unterschätzen => ausgesetzt; danach problemlos Abseilen bis zum Geröll)

Route Mythos: die drei uns verfügbaren Topos (Dreams of Switzerland; SAC Kletterführer Oberwallis; M. della Bordella) zeigen im oberen Teil der Route alle unterschiedliche Linien, Seillängen und Schwierigkeiten an und der Verlauf der Route Jordana (kreuzt in 6. Länge) im oberen Teil wird unterschiedlich dargestellt. Wir sind nach den ersten 5 Längen (6b, 6b, 6c, 6b, 6c) gerade weiter und haben bis zum Top insgesamt 11 Längen gemacht. Offenbar wurden ein paar Stände noch verschoben, so dass Anzahl und Schwierigkeit nicht mehr ganz zutrifft. Nach unserer Einschätzung sind die oberen 6 Längen alle ca. 6b, jeweils auch mit längeren einfacheren Stellen. Stände sind tiptop eingerichtet und Abseilen über Route geht prima; Zwischensicherungen zwar gut gesetzt, aber sparsam (6-7 Haken pro Länge; Seillängen fast durchgehend 45 m lang); Schlüsselstelle in 5. Länge aus unserer Sicht 6c obl.
Zustieg gemäss detailliertem Beschrieb R. Imsand (vgl. bergsucht.ch / Gipfelbucheintrag vom 17.6.2019) über Gletschervorfeld und Moräne, dann über super abgesichertes Band über den Felsriegel zu Pkt. 2029 m und wieder einfacher an den Wandfuss. Alter Zustieg ab Burghütte über Grasbänder queren nicht mehr machbar (Couloir komplett abgerutscht).
Letzte Änderung: 21.07.2020, 12:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1345 mal angezeigt

Dome de slot (2700m)

Mythos