Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sackhorn (3204m)

Nordostgrat - Normalroute

Route: Lauchernalp - Tennbachbletscha - Tennbachlücke - 3158 - Sackhorn

Dies ist eine der möglichen Normalrouten auf das Sackhorn. Im Bereich der Tennbachbletscha sind verschiedene Varianten möglich (Gras-Plattengelände). Es macht sicher Sinn die Lücke P. 2854 zwischen Tennbachhorn und Tennbachlücke anzusteuern. Dies scheint doch der Weg des geringsten Widerstands zu sein. Kaum Wegspuren. Der Gletscher ist gut begehbar und weist nur wenige Spalten auf. Dieser ist in der Regel ab Spätsommer komplett ausgeapert.

Der Nordostgrat (über P. 3158) ist eine schöne Höhenwanderung. Kurz vor dem Sackhorn steigt man steil (da rutscht leider alles) in eine Lücke ab. Der direkte Zugang in die Lücke von Süden durch das steile Couloir kann nicht mehr empfohlen werden (Bruchgelände / Steinschlag!) Nach der Lücke steigt man mehr oder weniger direkt über den Grat auf den Gipfel. Kurze Stellen ca. II. Der Fels ist hier auch nicht perfekt - aber noch im grünen Bereich.

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 19.09.2020, 17:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1381 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Sackhorn (3204m)

Nordostgrat - Normalroute


Hochtour

WS

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte