Rinderberg (1186m)

Wolfsschlucht - Bärenloch - Holi Flue - Rinderberg

Von der Postautohaltestelle(Herbetswil, Wolfsschlucht) dem Wanderweg folgend die Wolfsschlucht hinauf(Naturschutzgebiet). Beim zweiten Wegweiser nach links weg, die Schlucht verlassen und zu Pt.891. Nun auf einem Kiesfahrweg waagrecht westwärts. Beim Waldeintritt folgt ein Wegweiser "Bärenlochweg". Am Ende des Strässchens hinab in eine Geröllmulde, dem oberen Weg folgend. Bald sticht der gute Pfad rechts hinauf und führt, teilweise mit Geländern gesichert, zuerst gerade hoch, quert dann nach links und erreicht zuetzt auf etwas rutschigem Kiesweg das eindrückliche Bärenloch(ca.930m). Vom Bärenloch auf gleichem Weg etwas zurück und kurz nach einem Sitzbänklein bei einer Verzweigung nach links hoch. Man gelangt rasch zum Chli Bäreloch. Der weitere Verlauf der Route zieht beim unteren Ende des Lochs nach links um eine Rippe, um danach auf einer abschüssigen Rampe mit etwas losem Geröll anzusteigen. Man erreicht so einen bewachsenen Felsbogen, der sich über das Bärenloch spannt. Obschon technisch einfach und mit einer guten Spur versehen, ist der Gang über den Bogen eine kleine Mutprobe. Anschliessend etwas nach links weiter und über eine geneigte Felsstufe in leichter Kraxelei in der Falllinie hinauf. Vom oberen Ende der Felsstufe führt ein schwach ausgeprägter Pfad weiter hinauf um später stark nach links zu queren(gelbe Pfeile), einer Felswand entlang zum Eingang der Holi Flue. Durch diese Höhle in gebückter Haltung zum oberen Ausgang, wo sich eine Feuerstelle und "Höhlenbuch" befindet. Nun auf Wegspuren im Zickzack hoch und nach rechts zu einem kleinen Sattel. Von dort ostwärts, am Fuss einer markannten Felswand entlang, um später nordwestlich von Pt.1153 den Hauptgrat zu erreichen. Teils auf dem Grat, teils leicht links(nördlich) davon bis zum Fuss von Pt.1185. Der Abstecher zum höchsten Punkt des Rinderberg erfolgt von Westen her in leichter Kletterei.

Abstieg: am einfachsten ist der Weiterweg nach Osten bis man den Wanderweg "Hinter Brandenberg - Wolfsschlucht" erreicht und diesem zum Ausgangspunkt folgt.
Weiter besteht die Möglichkeit vom Rinderberg dem Grat entlang nach Westen folgen. Wenn der Grat zu schwierig wird besteht die Möglichkeit nach rechts(N) abzusteigen(ev. abseilen) und zum Wanderweg zu gelangen. Diesem entlang über Obere Schwängi 769m - Schlatt nach Welschenrohr.
Letzte Änderung: 22.09.2020, 22:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4079 mal angezeigt