Roc Vieux (2213m)

Von La Gouille über die Flanke von Veisivi

Von La Gouille folgt man gut 100 m der Strasse nach Süden (Richtung Arolla), bis ein Wegweiser mit Wanderwegsymbol (aber ohne Zielangabe) nach links abwärts zeigt. Man folgt dem Weg hinunter zur Borgne d' Arolla und überschreitet sie auf einer Brücke. Unmittbar danach folgt man nicht etwa dem offiziellen Wanderweg Richtung Arolla nach rechts, sondern nach links überwachsenen Pfadspuren, die sich schon bald verlieren. Man steuert an den Ruinen einer Alphütte vorbei und bewegt sich Richtung Nordosten aufwärts in Richtung eines Baches, der von Tsarmine herabfliesst. An einem grösseren Felsblock erkennt man zwei auffällige rote Dreiecke (inoffizielle Markierungen?). Links des Blockes setzen deutliche Pfadspuren ein, die zum Bach und auf der anderen Seite aufwärts leiten. Der Pfad führt nun deutlich im Wald aufwärts, bis er auf knapp 2000 m ü. M. eine grössere Lichtung erreicht, wo er sich wieder teilweise verliert. Verliert man die Pfadspuren, lasse man sich vom in der Landeskarte eingezeichneten Verlauf inspirieren. Vor dem Wiedereintritt in den Wald ist das Weglein wieder deutlich. Nach zwei Spitzkehren wird es flacher und erreicht eine Ruine bei Pt. 2099. In diesem Bereich gibt es verwirrende Abzweigungen. Man hält die Höhe und durchquert das mit Alpenrosengebüsch durchsetzte Weideland von Veisivi, bis man auf den offiziellen Weg trifft, der aus dem Talgrund (Brücke bei Pt. 1706) via Mayens de Veisivy heraufkommt. Diesem folgt man aufwärts und erreicht den Pt. 2285 auf dem Grat.
Sollte diese Route im Abstieg gewählt werden, orientiert man sich für die Abzweigung vom offiziellen Weg an einigen auffälligen Steinmännchen etwas oberhalb von Pt. 2069. Es dürfte aber ziemlich schwer sein, die Idealroute zu finden. Die Ruine bei Pt. 2099 ist auf jeden Fall ein wichtiger Fixpunkt.
Letzte Änderung: 07.07.2021, 14:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1016 mal angezeigt