Montagne de Graitery (1280m)

Vom Bahnhof Moutier durch die Haute Joux Schlucht zur Antenne. Abstieg über über die Echelles

Auf dem Wanderweg südwärts Richtung Montagne de Graitery. Bei Rière Pain Champ Pkt 678 Links (Ostwärts abbiegen). Dem Wanderweg folgend durch den kurzen Tunnel und die 2 Spitzkehren. Auf ca 860 m.ü.m. rechts den Weg nehmen der Richtung La Haute Joux geht. Der Weg wird schmaler. Er wird beim Bach angekommen mit Orangerfarbe markiert. Je nach verhältnissen links oder rechts vom bach hoch. Bis zur kette die Links auf einer Rippe hinauf führt. Dieser folgen. Nach einer weiteren Kette geht es steil den Wald hoch. Es geht weiter einen kurzen Riss rauf. Dieser ist ebenfalls durch eine Kette gesichert. Kurz nach dem wir die Lichtung erreichen geht es mehr oder weniger eben rechts durch den Wald.
Auf der nächsten Lichtung gehen wir nicht zum Haus, sondern rechtshaltend auf den Grat. Weiter bis zur Antenne. Die Ausgesetzten Pasagen können südseitig umgangen werden.
Wir geniesen die Ausicht vom Haus des Skiklub von Moutier.
Wer den eigentlichen Gipfel besteigen möchte kann dies am besten von Ost nach west. Aber die Aussicht ist durch die Bewaldung beschränkt. Vom Klubhaus auf dem Strässchen zum Wanderweg und dann rechts hinunter dem Wanderweg folgend über die Echelles nach Moutier.
Bei Nassen verhältnissen kann der Jurakalk sehr rutschig sein. Trotz der ketten dann einiges schwieriger. Bei guten verhältnissen braucht man kaum zu kraxeln.
Letzte Änderung: 07.08.2021, 18:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 874 mal angezeigt

Montagne de Graitery (1280m)