Fitzer (2458m)

Bütschiflue-Circuit

Von Raufmatte auf Wanderweg zum Troneggrat und auf dem oberen Weg dem Fuss der Fluh entlang bis unter P. 1998 und noch etwas weiter. Hier ist der Kessistein erstmals zu sehen, ein gewaltiger Block in der Wand. Der Zugang erfolgt von rechts, über ein steiles Grasband. An seinem Ende ist ein kurzer, etwas heikler Abstieg nötig (T6). Danach über Felsstufen zum Kessistein.

Nun nach links auf einen Rücken und darauf aufwärts. Bei den Felsen des Rotstocks links raus queren bis zu einem Couloir und links davon zum Grat (Kessisteinpass). Abstecher über den schönen Grat zum Fitzer möglich, zum Nordgipfel (2463 m) ziemlich exponiert (T5). Zurück im Kessisteinpass links dem Rotstock entlang und von SW auf den Gipfel. Weiter Richtung Ammertenspitz. Kurz vor dem Gipfel ist rechts eine alte blaue Markierung zu sehen. Sie weist die Route durchs Schaftäli. Die Zeichen sind nützlich, insbesondere für den Ausstieg aus dem Täli nach links auf den steilen Grashang. Der unterste Teil ist am abschüssigsten, bei Nässe heikel.

Nach dem Ausstieg dem Fuss der Fluh entlang nach NE absteigen und wieder zurück zum oberen Weg und nach Raufmatte oder Chäli.

Sehr interessante Runde in sehr wenig begangener Gegend. Der Zustieg ist auch sehr gut mit dem Velo möglich (bis Bütschi).
Letzte Änderung: 02.10.2021, 14:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1199 mal angezeigt