Monte Mar di Capanna (292m)

Ostgrat

Von Porto Azzurro der Hauptstrasse entlang zum Friedhof(Richtung Cavo). Bis hierher auch direkt mit dem Bus(CTT) möglich. Das kleine Strässchen nördlich am Friedhof entlang aufwärts. Flache Strecken wechsel sich mit steileren ab. Immer diesem entlang bis vor ein Gittertor eines Hauses. Hier nach rechts(alter Wegweiser "Monte della Croce") sehr steil(Seil vorhanden) durch Dickicht auf schwachen Pfadspuren aufwärts. So wird bald eine Anhöhe erreicht von welcher aus man eine gute Sicht auf den Ostgrat hat. Leicht abwärts und dem Pinienwald entlang zum Beginn des Felsgrat. Ein altes Kabel zeigt oft den Weg. Über gutgestufte Felsen erreicht man nach ca.2/3 des Grat eine Wand welche linksherum umgangen werden kann. Danach erfolgt der Schlussaufstieg zurück auf den Grat und nach wenigen Schritten steht man vor dem grossen Gipfelkreuz. Das Gipfelkreuz täuscht stets, es ist ca.6-8m hoch.
Abstieg: über den Normalweg hinunter Richtung Madonna di Monserrato oder weiter über zwei namenlose Gipfel bis zum Monte Castello. Ab da entweder über den GTE nach Porto Azzurro oder weiter über die Cima del Monte nach Rio Elba. Der Weiterweg vom Monte Mar di Capanna zum Monte Castello enthält ebenfalls Kletterstellen bis II(T5+).
Letzte Änderung: 06.11.2021, 15:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 823 mal angezeigt

["Kompass 2468: Isola d\u2018Elba, M:1:25000"]

Monte Mar di Capanna (292m)