Piz Punt Ota (3020m)

Vom RhB-Bhf. Cinuos-chel-Brail zum Piz Fourun (Überschreitung SO-, W-/NNW-Grat) und weiter zum Piz Punt Ota über dessen SW-Grat

Von Cinuos-chel-Brail Staziun (RhB Bhf.) (1627 m) die Kantonsstraße Richtung N überqueren. Dann ein kleines Fahrsträßchen links (westlich) vor dem Hotel Veduta hinauf und bei der Abzweigung der Straße Sur il Chaunt auf dem markierten Wanderweg gerade Richtung W hochsteigen. An der Weggabelung auf 1697 m Höhe nach rechts auf dem geschotterten Fahrweg aufwärts, der von Chapella/La Resgia über P. 1683 m, P. 1707 m ins Val Punt Ota hochführt. Richtung NO bis zum P. 1801 m hinauf, wo man auf den markierten Wanderweg nach Murter nach links oben abbiegt. Auf ca. 2340 m den jetzt flach nach W Richtung P. 2419 m zur Alp ziehenden Weg rechtshaltend verlassen, die Alp links liegen lassen und weglos über Rasenhänge direkt zum O-Grat von Murter in Richtung eines Steinmanns hinauf (ca. 2550 m). Dann über den SO-Grat über P. 2745 m und P. 2842 m in eine Senke bei P. 2810 m. Von dort ca. 250 m weiter über den Grat zu einem leicht überkletterbaren kleinen Felsaufschwung (Umgehung links/südseitig vom Grat möglich) und weiter zum Piz Fourun (2931 m) (3½ h inkl. Pause).
Vom Gipfel leicht über den flachen W-Grat abwärts bis auf ca. 2860 m, hinauf zum westlichen Vorgipfel (P. 2883 m) und über dessen NNW-Grat hinab. In einer Höhe von ca. 2850 m ist noch eine kleine nach W abfallende Felsstufe zu überwinden. Weiter abwärts in den Sattel (ca. 2800 m), der einen leichten Übergang vom Val Punt Ota ins Val Susauna und umgekehrt ermöglicht. Vom Sattel rechts (östlich) am P. 2816 m vorbei nach Norden abwärts zu einem kleinen See (ca. 2726 m), 760 m östlich vom Piz da l`Hom. Vom See über Plattenstufen linkshaltend Richtung NW schräg aufsteigen, am Ende einen kleinen nach NO abfallenden Grat überschreiten in eine Scharte (2887 m) im SW-Grat des Piz Punt Ota. Von dort über den Grat auf den P. 2944 (großer Steinmann mit Stab). Am Steinmann südöstlich vorbei und dann ca. 10-20 m unterhalb des Grates auf dessen O-Flanke unter Umgehung einiger Grattürme nicht ganz trivial Richtung N queren, bis man wieder leicht zum Grat und zum P. 2971 m aufsteigen kann. Von dort wenige Höhenmeter abwärts und dann über den letzten Teil des SW- bzw. S-Grates (breiter Schuttgrat) vollends leicht zum Gipfel des Piz Punt Ota.
Ca. 6 h inkl. längerer Pausen vom Bhf. Cinuos-chel.

Abstieg: Vom Gipfel des Piz Punt Ota ca. 100 m über den S-Grat zurück, dann nach O (links) die O- bzw. SO-Flanke abwärts, bis man auf ca. 2900 m eine Felsabbruchzone in südlicher Richtung absteigend überwinden kann. So gelangt man auf ein Geröllfeld, das sich unterhalb der Felsabbrüche der SO-Flanke in einer Höhe von ca. 2860 m bis 2700 m ausbreitet. Über das Geröll und weiter über Rasenschrofen abwärts auf ein kleines Plateau auf ca. 2740 m hinab. Von dort über grasige Rinnen durch eine weitere kurze Felsabbruchzone direkt zum See bei 2600 m hinab (verschiedene Varianten zum See weiter südlich oder nördlich möglich). Vom See über Rasenhänge und Schrofen immer etwas südlich oberhalb der Ova da Punt Ota (orographisch rechts) abwärts (z. T. Pfadspuren) bis zum P. 2162 m (alte Alphütte), wo sich ein breiterer Weg oberhalb des Bachs herauskristallisiert, der unterhalb der Alp Dros Bunom – jetzt markiert – als Schotterstraße zum P. 1801 m (Abzweig beim Aufstieg Richtung Murter) zurückführt. Auf dem Aufstiegsweg zurück zum Bhf. Cinuos-chel-Brail.
Letzte Änderung: 07.12.2021, 19:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 500 mal angezeigt