Laaxer Stöckli (2898m)

Überschreitung ab Bergstation Nideren

Von der Bergstation Nideren auf markiertem Pfad hinauf zur Martinsmadhütte (2005 m). Bei der Hütte finden wir weitere Wegweiser, auch zum Laaxer Stöckli. Kurz darauf gabelt sich die nun blau-weiß gehaltene Markierung. 3 Std. über Grischsattel, sowie 3.15 Std. übers Bündnerbergjoch lauten die Zeitangaben. Via Bündnerbergjoch ist die anspruchsvollere Route (T5, bei Nebel Orientierungsprobleme), während die Variante über den Grischsattel (T4) die einfachere ist. Dennoch werde ich die Tour mit Aufstieg zum Grischsattel beschreiben, da sie von uns eben so ausgeführt wurde.

Am besagten Wegweiser halten wir uns also in Aufstiegsrichtung links und betreten das einsame Hochtal von Ober Maad. Durch die Ofenrus steigen wir durch feinsplittriges Gelände steil zu P. 2455, und von dort aus gleichbleibend steil in den Grischsattel (2760 m). Teilweise ist das Gelände mit Ketten versichert. Vom Sattel aus nähern wir uns rechterhand (Süden) dem Nordgrat, über welchen wir nun den Gipfel erreichen. Weiter entlang des Gipfelkammes nach SW bis P. 2620. Von dort aus nach NW ins Bündnerbergjoch. Die schuttige, blockige Hochebene östlich des Vorabgletschers ist nicht ganz einfach zu begehen. Zudem liegen dort oben oft lange Zeit über ausgedehnte Altschneefelder, was es zusätzlich schwieriger macht, die Markierungen im Auge zu behalten. Bei Nebel ist es hier mit Sicherheit höchst unangenehm.

Wir treffen an einem Wegweiser die vom Vorab herabkommende Route. Nun identisch mit dieser zuerst hinab in den mächtigen Felskessel. Die Gletscherschliffplatten sind hier oft unangenehm mit Geröll garniert. Anschließend wird die nächste Geländestufe durchs Schwarz Wändli überwunden (viele Kettensicherungen). Am Fusse des Wändlis sind die Schwierigkeiten überwunden und es geht nun gelassen auf die Martinsmadhütte zu. Abstieg von dort über den gekommenen Hüttenweg, entweder zur Bergstation oder via Tschinglenschlucht hinab nach Elm.
Letzte Änderung: 27.06.2022, 15:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1914 mal angezeigt

Laaxer Stöckli (2898m)

Überschreitung ab Bergstation Nideren