Piz Traunter Ovas (3152m)

Überschreitung NW-SW-Grat, von der Jenatschhütte

von der Jenatschhütte auf rot-weissem Bergweg Richtung Fuorcla d'Agnel. Bei Punkt 775'047.54, 154'184.63 links halten, wenigen Steinmännchen und schwachen Wegspuren ca 150 m NE-wärts folgen, dann rechts halten und aufsteigen bis ein weiteres Steinmännchen ins Sichtfeld kommt, von unten ist es nicht auszumachen im Gelände, von da hoch zu Punkt 2981 (Achtung: nicht zu lange der Höhenlinie 2880 folgen, diese Spur führt in abschüssiges und ausgesetztes Gelände, das mühsam zu begehen ist). Ab da an dem Gratverlauf folgen bis zum Gipfel. Gratrücken meist breit und kaum ausgesetzt. Auf ca 3000 m steil und voll mit losem Schutt, Pickel zum Abstützen von Vorteil.
Abstieg einfach entlang SW-Grat zur Fuorcla Traunter Ovas 3015 m, unmarkiert weiter über schuttbedecktes Plateau bis zu kurzem Anstieg von ca 50 Hm zur Fuorcla Margun - Fuorcla Alva. Auf Bergwanderweg (nicht markiert) Abstieg zum Julierpass, La Veduta.
Die Tour kann auch von La Veduta aus via Fuorcla d'Agnel unternommen werden (im Uhrzeigersinn, Abstieg über NW-Grat eher beschwerlich).
Letzte Änderung: 28.06.2022, 14:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1218 mal angezeigt

Piz Traunter Ovas (3152m)