Rosablanche (3336m)

Von Fionnay - Überschreitung Le Parrain - La Torbesse

Von Fionnay 1461 m dem steilen Wanderweg (T3) über Soverau 2119 m bis La Dé 2313 folgen. Nach Norden dem Wanderweg Richtung Col du Pec d‘Aigle bis gegen 2400m folgen, dann nach Osten schräg ansteigend über steiles Grasgelände Richtung Com de Cleuson traversieren. Man passiert P2726 etwa 200 m nördlich und gelangt zu den Seen bei P2868 m. Ab hier finden sich Steinmänner (evtl stösst man auch auf diese, wenn man bei La Dé östlich direkt weiter aufsteigt. Dem Weglein (nicht immer offensichtlich) bis Vol de Cleuson 3017 m folgen. Weiter dem breiten Gratrücken bis zur Rosablanche 3335 m (T4). Weiter über Lui des Chamois 3198 zum Le Parrain. Teilweise Steinmänner, wegspuren, T5. Nach Westen absteigen und der Gratschneide folgend abklettern. Ab P3153 finden sich vereinzelt Steinmänner. Kurz vor dem Gipfel des La Torbesse kann ein Felskopf rechts oder links umgangen werden. Den Gipfelkopf der La Torbesse 3052 m dann entweder leicht nördlich in der Wand ausholend oder durch das markante Felsfenster gewinnen. Abstieg idealerweise auf der Gratkante, Schwierigkeiten tendenziell in der Nordseite umgehen. An P 2760 m kann die Nordflanke traversierend abgestiegen werden, bis man den von P2656 kommenden Wanderweg erreicht (ab Le Parrain T6 mit Stellen 2-3). Es kann vermutlich auch der gesamte Grat bis zum Tête de Sarshlau begangen werden, was evtl. vorteilhafter gegenüber dem Geröllgelände in der Nordflanke ist. In diese kann auch später an mehreren Stellen abgestiegen werden.
Letzte Änderung: 28.07.2022, 17:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2040 mal angezeigt