Uranostinden (2157m)

Von Koldedalsvatnet über Südgrat

Uranostinden liegt in Norwegen im Nationalpark "Jotunheimen".
Der Berg ist relativ leicht erreichbar und deshalb recht beliebt, vor allem der "Normalweg" über den "Uranosbreen". Von Oslo ist man in ca. 4h30 im Koldedalen. Man fährt Richtung Tyinkrysset, dann Richtung Tyinholmen und Eidsbugarden. Hier gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten. Von Tyinholmen dann noch ca. 10km Schotterweg bis zu einer Schranke im Koldedalen. An Schönwettertagen parken hier bis zu 50 Autos. Entlang der gesamten Strasse beim Tyinsjøen gibt es unzählige Park und Zelt- Möglichkeiten. Die Strasse öffnet normalerweise Ende Mai, hängt aber natürlich von der Schneelage ab.
Start der Tour ist direkt bei der Schranke in Koldedalen, man folgt dem guten Weg Richtung Uradalsvatnet und weiter Richtung Uranosbreen. Beim See auf 1507m zweigt man dann Richtung Südgrat ab und folgt dem Grat bis zum Gipfel. Typischer norwegischer Blockgrat mit viel Gehgelände. Im 2. Abschnitt dann mehrere ausgesetzte Stellen aber immer mit guten Griffen and Standmöglichkeiten. Relativ viel lose Steine. Gute und Erfahrene Alpinisten gehen den gesamten Grat seilfrei, Anfängern würde ich Sicherung Empfehlen. 2 Klemmkeile und 2 Schlingen genügen. 30m Seil ebenso. In Norwegen gibt es keine fixen Ringe und Haken, dies ist auch nicht erwünscht. Abstieg dann über den Nordrücken und den Uranosbreen. Viele Seilschaften nehmen noch den 2028m im Norden und den "Langeskavltinden 2014" beim Abstieg mit.
Letzte Änderung: 31.07.2022, 16:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 579 mal angezeigt

["https:\/\/www.norgeskart.no\/#!?project=norgeskart&layers=1002&zoom=10&lat=6826672.18&lon=134122.61&sok=uranostind&markerLat=6829515.580156832&markerLon=134985.79078971135&p=searchOptionsPanel"]