Stetinden (2020m)

Überschreitung Südgrat - Westflanke

Aufstieg: Im Leirdalen auf gutem Weg vorbei am Leirvassbu in süd-westlicher Richtung bis Gravdalstjørnene (1420 HM). Dort dem blauen Schild mit Hinweis Surtningsbreen /Smørstabbreen einige Meter folgen, um dann weglos in die Südflanke unterhalb des Sattels Punkt 1744 einzusteigen. Südflanke wandelt sich mehr und mehr in Blockgelände. Von Punkt 1744 dem Grat folgend zum Vorgipfel Punkt 1985 und weiter bis zum Gipfel Punkt 2020.

Abstieg: Bis zum Sattel zwischen Vorgipfel und Gipfel absteigen. Dann in die Westflanke einsteigen und im Blockgelände absteigen bis zum Felsriegel oberhalb des Gletschers. An der schwächsten Stelle des Riegels auf den Gletscher abklettern. 2er-Kletterstelle. Absteigen bis zum markanten Gletschersee und in Gehrichtung auf der rechten Seite des Sees weiter bis zur Geländekante auf einer Höhe von 1640 Meter. Von der Geländekante leicht rechts haltend die Flanke bis zum Talboden vom Leierdalen absteigen. Zurück zum Ausgangspunkt. Abstieg ab der Geländekante : T5/T6.
Stöcke und leichte Steigeisen, sowie Helm empfehlenswert.
Letzte Änderung: 07.08.2023, 10:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 143 mal angezeigt

["Norgeskart\nNorges Fjelltopper over 2000 Meter - Band 1","Norgeskart\nNorges Fjelltopper over 2000 Meter - Band 1"]