Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Übungssteig KS 2 (A/B)

3 km; (Schwierigkeit: KS 2, bzw. A/B):
An der südlich ausgerichteten Felswand gibt es 9 Kletterrouten und den 100 m langen Klettersteig Liss, der in der Mitte der Felswand von unten nach oben zu einem dort gespannten 14 mm dicken Stahlseil führt (20 Hm) und auf rechter Seite von oben wieder hinab (25 Hm). Links gibt es einen kindgerechten Holzstufensteig durch einen Kamin: „Pitzi Weg“. Das 14 mm Dmr. Stahlseil des Klettersteigs Liss1 führt entlang einem schrägen Rißband nach rechts hoch, Liss2 nach seilgesicherter Traverse über oberes Felsende nach rechts durch eine Verschneidung hinunter (10 min.). Oben gibt es von einem Baum eine Tyrolienne am Picknickplatz vorbei hinab in den Wald, welche oben mit 2 Klemmen verschlossen ist (nur im Kurs benutzbar). Von rechter Felswand zu einem links vorgelagertem Felsstein hängt eine 24 m lange 3-Seil-Brücke.
Abstieg:
Zurück zum Wegweiser an der Kehre der Rodelbahn. Entweder auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen, oder man läuft bequem die Rodelbahn in westliche Richtung hinab, für welche ebenfalls Fahrradfahrverbot gilt. Man kommt bei nächster Kehre an einer Jagdhütte vorbei, wo der Sattleggsteig rechts nach Kaitanger abbiegt (gleiche Zeit wie über die Rodelbahn). Man bleibt auf der Rodelstrecke, die gekennzeichnet ist durch elektrische Steckdosen-Anschlüsse für die Leuchten im Winter, wenn Nachtrodeln angesagt ist. Auf halber Strecke biegt scharf rechts der Zagglerweg ab ins Dorf Jerzens (15 min.). Nach 25 min. trifft man auf die Straße Kaitanger. Kurz davor kommt man rechts unterhalb von einem Bienenhaus vorbei. Bei der folgenden Straßenkehre hält man sich links und wandert in südliche Richtung zur Gabelung, wo links der unbefestigte Fahrweg abbiegt, den die Fahrradler benutzen können zur Stalderhütte, oder zum Kletterpark. Man hält sich rechts und bei nächster Straßengabelung links durch die Ferienhaussiedlung zum Dauerparkplatz P5. Danach mündet die Straße in die Straße nach Liss. Vorbei am P2 beim Hotel Andy kommt man zum Parkplatz P1 (2 min.).
KS-Set, helm
Anfahrt:
Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach Landeck und weiter bis Ausfahrt Imst. Von Osten (Innsbruck) Anreisende fahren auf der Autobahn A 12 bis dorthin. Auf der Landstraße L 16 nach Arzl und weiter über Wenns nach Jerzens, wo man scharf links in die Jerzener Straße abbiegt und in 7 Kehren über Schwaig hinauf fährt bis zum Ende der Straße im Ortsteil Liß. Vor den Geschäften und der Talstation der Hochzeiger-Bahn gibt es an rechter Straßenseite einen riesigen Parkplatz P1 gegenüber vom Hotel Venetblick (1457 m).
Zustieg:
Beim Wegweiser (Richtung: Stalderhütte, Kletterpark) links von der Talstation der beginnt der Aufstieg über einen Weidenhang (im Winter Skipiste) in östliche Richtung unterhalb der Seile vom Lisslift entlang. Nach 15 min. kreuzt man einen unbefestigten Fahrweg zwischen Kaitanger und Innerwald bei einem Unterstand (1560 m). Links von diesem beginnt ein Waldweg (Bärensteig) ostwärts weiter hinauf. Nach 5 min. kreuzt man eine MTB-Strecke im Zirbenwald. 8 min. später trifft der Weg vor einer Hanglichtung auf eine Schotterpiste, wo eine Bank und nächster Wegweiser steht (1657 m). Dort verlässt man den Bärensteig, schlägt links ein (Richtung: Kletterpark über Fahrweg, bzw. Stalderhütte) und läuft nordwärts zu einer Kehre eines Güterweges, wo man sich rechts hält bis zur nächsten Kehre (1685 m, 9 min.). Dort verlässt man den Güterweg geradeaus. Auf dem Forstweg (Verbindungsweg zum Rodelweg) herrscht Fahrverbot für Radfahrer. Geradeaus weiter in nördliche Richtung bis man nach 7 min. bei Seales Boden auf die Kehre der Winter-Rodelbahn trifft. Dort steht ein Wegweiser, wo man scharf rechts auf einen breiten Grasweg einschlägt. Dieser endet nach 2 min. beim Klettergarten (1724 m). An linker Seite befindet sich die 30 m hohe Felswand. Rechts gibt es eine überdachte Picknick-Bank und ein Holzpodest. Bei dem Unterstand informiert eine große Tafel über dortige kurze Kletterrouten und den Übungssteig. Weiter in südöstliche Richtung führt ein Waldweg hinauf zur Kapelle bei der Talstation der Panorama-Bahn, wo der Bärensteig endet.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 07.09.2022, 21:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 298 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Übungssteig KS 2 (A/B)


Klettersteig

K2

297 hm

2.0 h

Karte