Rotspitze (0m)

Über Heubatspitze und Hohe Gänge zum Breitenberg

Vom Parkplatz Säge (885 m, etwa 2 km nordöstlich vor Hinterstein) mittels Brücke über die Ostrach hinweg. Nördlich um den Breitenberg (1946 m) herum kommen wir übers Rettenschwangertal. Wegweiser zeigen uns wiederholt die beiden Optionen Breitenberg und Rotspitze. Zur Überschreitung der Hohen Gänge ist beides möglich. Wir entscheiden uns zuerst für die Rotspitze (2034 m). Vom Gipfel aus geht zunächst ein schöner Gratweg hinüber zur Heubatspitze (2008 m). Highlight unserer Tour ist der klettersteigähnlich versicherte Steig zwischen Heubatspitze und Breitenberg, der auch Hohe Gänge genannt wird. Sichere Berggänger können auf die Mitnahme eines Klettersteigsets verzichten (T4). Nachdem wir die genussvolle Gratkraxelei hinter uns gebracht haben, steigen wir nun einfacher zunächst über den Südgipfel (1893 m) zum mit einem Gipfelkreuz besetzten Nordgipfel (1945 m) des Breitenberges. Vom Breitenberg auf markiertem Steig abwärts, zunächst nach Süden, dann nach Osten. Über die Elpealpe (1313 m) gelangen wir ins Ostrachtal, und via Hinterstein kehren wir zurück zum Parkplatz Säge.
Alpine Bergwanderausrüstung, evtl. Klettersteigset
Letzte Änderung: 26.09.2022, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 400 mal angezeigt

Rotspitze (0m)

Über Heubatspitze und Hohe Gänge zum Breitenberg