Dünzenegg (1411m)

Dünzenegg Rundweg-Schneeschuhtrail, Schwanden b. Sigriswil

Von der Bushaltestelle Schwanden Säge 1076 dem Wegweiser folgen Richtung Dünzenegg Rundweg, hinauf nach Stampf1264 m und weiter bis zur Obere Matte 1392 m. Dazwischen Abzweigung nach links auf dem kürzeren Trail via Rüeggers, Bei der Obere Matte nach links Richtung Dünzenegg auf der langen Alpstrasse durch den Wald ohne grosser Aussicht. Bei der Schönegg zwei Varianten:
1( Langer) Beim Schönegg Wegweiser nach rechts ca. 100 m dem Zaun entlang hinauf, neben Sitzbänkli und bei der nächsten Abzweigung nach links Richtung Tönimoos abbiegen (Schild).. Wichtig: die ganze Route ist perfekt ausgeschildert und mit roten Pfosten markiert. Nun weiter der Alpstrasse nach bis man Schild und Pfosten sieht die eine Abzweigung nach links hinunter zum Tönimoos anzeigen. Diese Stelle ist die Einzige die ein wenig ruppig ist, Weiter im Tönimoos bis zur Hütte, links vorbei und weiter zur Dünzenegg..
-Variante 2 von der Schönegg: Direkt links hinunter zum Dünzenegg Sattel 1411 m. wo man auf dem Weg aus dem Tönimoos trifft.
Nun weiter der Strasse nach die in den Züsenegggraben hinunterführt bis zum Wald nach einerHütte, hier links parallel zum Wald , den Bach überqueren und zum Rüeggsers. Hier weiter bis zur Schwanden Säge.
Es ist alles so gut gezeichnet und geschildert, dass man kaum fehlgehen kann und dazu ist es meistens gespurt.
Familientuglich.
Schneeschuh- + Winterwanderausrüstung
Letzte Änderung: 18.12.2022, 14:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 308 mal angezeigt