Via delle Bochette Alte (3020m)

Von der Alimonta Hütte

Von der Alimontahütte gingen wir etwas abwärts gegen die Brentei Hütte. Nach ca. 15 Minuten zeigt ein Schild zum Einstieg der Bochette Alte. Kurz vor dem Einstieg geht es über mühsam über ein Geröllfeld zur ersten Leiter. Diese ist ziemlich lang und senkrecht. Es geht sofort zur Sache. Nun folgt man immer weiter dem Drahtseil und den vielen Leitern entlang bis Spallone dei Massodi. Nun folgt abwärts die lange und luftige Leiter Scala degli Amici. Weiter in Zik Zak zum Höchsten Punkt der Steiges. Nun folgen herrlich schöne und luftige Bänder bis zum Garberi Band. Von dort im Schuttfeld abwärts und wieder zu den vielen Leitern und Drahtseilen bis zur Bocca di Tuckett. Von dort recht mühsam über das zerfurchte Schotterkar bis zur Tuckett Hütte. Das Schotterkar war das unangenehmste dieser Tour. Auf Grund der heftigen Niederschläge ist das Schotterkar sehr zerfurcht und im Untergrund befindet sich noch Eis. Es ist alles ganz schön rutschig. Der Aufstieg von dieser Seite wäre wohl nicht ideal.
Nach der Tucketthütte folgten wir den normalen Abstieg zur Vallesinellahütte.
Klettersteigausrüstung
Von der Alimonta Hütte
Letzte Änderung: 01.08.2023, 11:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 252 mal angezeigt

["Tabacco Blatt 53"]

Via delle Bochette Alte (3020m)