Brunntalgrat06.09.2023
Routenbeschreibung
Innere Höllentalspitze (2741m)
Brunntalgrat
Von der Knorrhütte in 5 Min durch Schutt mit Wegspur zum Einstieg mit Schild auf der Westseite des Brunntalgrats (Einstieg von unten nicht direkt zu sehen). Ca 30 Min in leichter Kletterei durch einen Kamin mit Klemmblock auf den begrünten Rücken. Dort auf schmalem Pfad steil hinauf zu einer plattigen Stelle mit schönen leichten Kletterstellen (I-II). Mit Hilfe von Drahtseilen die schwereren Stellen überwindend weiter nach oben. Abstieg an steilem Drahtseil (B/C) auf die Westseite. Diese etwas heikel querend und wieder hinauf zum Grat. Über Trittbügel (Seil entfernt) eine glatte Platte überwinden und zum Jubiläumsgrat. Nach links hinauf auf die Inntere Höllentalspitze.
Normale Bergtourenausrüstung (gutes Schuhwerk).
Verhältnisse zu dieser Route
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Andere Routen in der Umgebung
Oberer Rißkopf (2049m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte und den Rißkopf-S-Grat
Krottenkopf (2086m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte und NNW-Grat zum Krottenkopf mit anschließender Besteigung von Oberem Rißkopf (S-Grat) und Übergang zum Kareck
Kareck (2046m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte, Rißkopf-Süd-Grat zum Kareck
Kramerspitz (1985m)Kramerspitz-Überschreitung in Ost-West-Richtung
Kramerspitz (1985m)Überschreitung (Garmisch – Krieger-Gedächtniskapelle – Maurersteig – Kramersteig – Mittergern - Kramerspitz – Stepbergalm – Hirschbichel – Vorderer u. Hoher Ziegspitz – Rauhenstein – Grießbergalm - Ochsenhütte)
Innere Höllentalspitze (2741m)
Brunntalgrat
Karte
