Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Setsas (2571m)

Sole e Metallo

Die Route hat steilen festen Fels und ist sehr schön (interessante Stellen, elegante Linie, sehr guter Fels). Es ist kein Geheimtipp mehr (kann durch andere Seilschaften besetzt sein), hat aber gegenüber dem Hexenstein (und Laguazoi) den Vorteil, dass es absolut still und abgeschieden ist (kein Straßenlärm). Die Route ist so abgesichert, dass man nur Exen mitnehmen muss. In den 3 Kernseillängen (Nr 2-5) ist die Sicherung plaisir super. Die erste SL hat einen klaren runout. Die beiden letzten SL sind wenig gesichert, aber auch viel leichter (Alpingelände).

Im Prinzip kann man einsteigen und den Haken nach oben folgen (Topo nicht nötig, aber man findet es im Internet und in mehreren Führern).
SL1: mit 5b hart bewertet. Man könnte locker 5c geben. man steigt nach R zu Nh, dann nach L oben zu Bh unter Wulst. Direkt 1 m drüber ist noch ein Bh und man wuchtet sich direkt über den Wulst, oder etwas leichter weiter L. Dann mehr oder weniger gerade zum Stand, allerdings mit mindestens 6 m Runout und einem Nh.
SL2: in manchen Führern die Crux, aber eher weich bewertet. 6a ist realistisch. Auf den 1,5 m der Schlüsselstelle stecken 3 Haken.
SL3: Je nach Führer 6a oder 6b. ca. 2 m steil und anstrengend, aber super gesichert.
SL4: 6a, toller Fels - überraschende (und rettende) Löcher. Stand auf großem Grasband.
SL5: Vom Stand gerade hoch, ca. 5 m zu Sanduhr direkt an Kante (Schlinge zum Fädeln mitnehmen). 5 m weiter ist ein Bh, genau auf Kante. Dann in eine Rinne (Bh) und hoch zu einem 3 m Steilaufschwung (Bh) und oberhalb ca. 10 m leicht L haltend in eine Mulde (Stand). 50 m, 4er-Bereich.
SL6: An stark strukturiertem Fels (Knubbel-Löcher) ein paar m nach oben (Bh), dann in der Linie Weiter zu kurzem Aufschwung (L an einer kante ist dann ein roter Nh), und dann nochmal 20-30 m weiter, immer flacher werdend bis auf den Grat, wo man an einem Felsblock Stand machen kann (30-40 m, je nach oberem Stand, meist einfach).

Abstieg: nach O in eine Gratsenke (30 m) und dort über Wiesen und Schrofen 100 m runter zum deutlich erkennbaren Weg durch die N-Flanke. Dem Weg folgen bis zum P. Valparole.
12 Exen, 1 Sanduhrschlinge
Der Berg heisst auch Settsass oder Monte Castello del Settsass. Vom Passo Valparole (nicht von oben am Falzarego-pass!) starten. Direkt am Museum startet ein Weg nach unten (sentinero 23 zum Col di Lana). Nach 10 min auf der flachen Wiese auf kleinem Pfad Richtung Setsas hinüber und immer unter den Südwänden entlang. Einmal geht es mit Drahtseilen durch ein Bachrinne. Man kann nicht mehr falsch abbiegen, bis man an den Einstieg kommt. Dies ist der Punkt, wo der Weg den Wänden am Nächsten kommt (nur 10 m übers Gras zum Einstieg), und wo die Wand unten einen großen gelben überhängenden Wulst hat (so in ca. 4 m über der Wiese). Der Einstieg ist 10 m R davon an einer Schlinge (45 min vom Pass).
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2023, 13:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 277 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Topografische Wanderkarte, Alta Badia-Arabba-Marmolada, Blatt 07, 1:25.000, Casa Editrice Tabacco","Topografische Wanderkarte, Alta Badia-Arabba-Marmolada, Blatt 07, 1:25.000, Casa Editrice Tabacco"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Setsas (2571m)

Sole e Metallo


Klettertour

6a+

200 hm

3.0 h

Karte