Schafwisspitz (1987m)

ab Parkplatz Laui

Vom Parkplatz Laui, 1072 m (Zufahrt von Unterwasser, Toggenburg) benutzen wir zunächst das Teersträßchen Richtung Gräppelensee, bis wir bei P. 1220 einen nach rechts abknickenden Fahrweg treffen, welcher zur Alpe Stofel (1295 m) emporführt. Von dort aus weglos und steil den Grashang hinauf, dies ist der Direktanstieg zur Alpe Mutteli (1572 m). In Aufstiegsrichtung links (westlich) der Schattenwand steigen wir nun sehr steil durch Gras und Schrofen bis zum Seeli P. 1815 empor, wo sich auch die Hütten der Schofwisalp befinden. Beliebig steigen wir nun den grasigen Gipfelhang hinauf bis zum Gipfel mit Kreuz.

Alternativer Abstieg: im den Gipfelhang nach Osten hin begrenzenden Tockenmäuerchen finden wir nördlich von P. 1853 einen Durchschlupf, wo ein unmarkierter Pfad ansetzt, welcher durch den Bergkessel zieht, aus welchem solitär das Unghüür (P. 1818) herausragt. Wo der Pfad sich gabelt, gehen wir rechts bergab, Das Unghüür wird dabei westlich passiert, und wir kommen schließlich bei der Alpe Mutteli wieder an. Es lohnt sich, von dort aus den weiß-rot-weiß markierten Wanderweg via Schrenit (1646 m) und Trosen (1330 m) zurück nach Laui zu nehmen.

Die Tour sollte nur bei trockenen Verhältnissen gemacht werden. Im Zweifel am besten einen Pickel mitnehmen.
Bergwanderausrüstung. Im Zweifel Pickel mitnehmen.
Letzte Änderung: 29.10.2023, 19:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 252 mal angezeigt

Schafwisspitz (1987m)

ab Parkplatz Laui