Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Zinalrothorn (4221m)

N-Grat

Von der Cabane du Mountet auf deutlichem Pfad mit Steinmännern über die Moräne des Mountetgletscher an der Forcle vorbei bis der Gletscher gut betreten werden kann. Der Felsmauer des Blanc du Moming entlang bis der Blancgrat gut zu betreten ist (ca. bei Pt. 3732-Achtung Schrund). Dem sehr scharfen Eis-/Schneegrat nach bis er (neuerdings) in Fels übergeht. Hier muss ein tückischer, abdrängender Felsblock überklettert werden, weiter einfach über den Blockgrat zur Schulter 4017m. Nun dem anfangs gutmütigen N-Grat entlang bis zu einem 1. Turm (Früstücksplatz) der vorteilhaft überklettert wird, die in der Führerliteratur empfohlene östliche Umgehung ist höchstens noch im Abstieg von Vorteil, es bedingt aber ein Abseilmanöver. Weiter bis zu einem schrägen Kamin der zum legendären Rasiermesser führt das hangelnd überwunden wird. Der folgende Gratturm (Sphinx) wird in plattigem Fels westlich umgangen. Nun wieder hangelnd über die Bourrique an den Fuss der Bosse die sehr abschreckend wirkt, aber recht gut kletterbar ist. Vom Gipfel der Bosse über den ausgesetzten Rest des Grates zum Gipfel. Anmerkung: Zwar wird der III. Schwierigkeitsgrad nicht übertroffen, die Kletterei ist aber sehr anhaltend und extrem ausgesetzt. Der Blancgrat erfordert sehr routiniertes Steigeisengehen.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 14.11.2009, 23:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 39961 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

N-Grat


Hochtour

ZS

1335 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte