Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2019

Zinalrothorn (4221m): N-Grat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nordgrat ab Mountet-Hütte:
Gletscher sehr gut eingeschneit, nach dem Regen vom Vorabend hart gefroren, nur wenige Spalten erkennbar, ohne Probleme. Auch Spalten unterhalb dem Arête du Blanc problemlos zu überschreiten. Arête du Blanc in Richtung L'Epaule sehr gute, griffige Verhältnisse. Ab den ersten Felsen für den weiteren Aufstieg keine Steigeisen mehr notwendig. Grat sehr schön, alles trocken.
Abstieg zur Rothornhütte:
Die ca. drei Seillängen direkt oberhalb der Binerplatte z.T. mit etwas Schnee, z.T. wenig vereist, im Moment wohl die anspruchvollste Stelle des Aufstiegs ab Rothornhütte. Binerplatte aber gut und trocken. Ganzer restlicher Abstieg ebenfalls gute Verhältnisse.
Sehr schöne Tour! Am Nordgrat 3 Seilschaften, auf der Route ab Rothornhütte wohl etwa 15 Seilschaften. Stau im Abstieg im Bereich der Binerplatte, weil noch zwei überforderte 3er-Seilschaften im Aufstieg waren. Habe im kalten Wind am Stand blockiert doch gut gefroren.
Letzte Änderung: 11.07.2019, 18:35Aufrufe: 3285 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

N-Grat

Karte