Mauskarspitze (2373m)

Klettersteig Mauskarspitze

Schwierigkeit: B/C
Nach dem Einstieg über steiles Gelände im Schieferfels auf kompakte südseitige Gneis-Rampe (C) hinauf über Gras-Schrofen (A/B) bis zur Seilbrücke, welche zwei Gratpfeiler miteinander verbindet. Deren Halteseile liegen ungewöhnlich weit auseinander (insbesondere das rechte), so daß kleinere Personen hier wohl sich am Karabinerseil festhalten, welches über einem im Sicherungsseil eingehakt ist. Am zweiten Felspfeiler quert man ein kurzes Stück nach rechts. Danach folgt steile Passage (C), doch dann leichter werdend (B) zum etwas bröseligen Westgrat. Auf diesem (A) zum Gipfelkreuz (45 min.).
Abstieg:
auf dem Normalweg (Weg Nr. 2a) stellenweise weglos über Grashang und an einer Stelle mit Fixseil gesichert ostwärts hinab zur sichtbaren Bergstation der Schloßalmbahn (40 min.).
Alternativ: im Sommer Abfahrt auf Rollerbahn von Bergstation zur Mittelstation.
Klettersteig-Set, mittel-feste Bergschuhe
Zufahrt:
Über Bischofshofen aus dem Salzachtal auf der B311 zwischen St. Johann und Zell am See bis zur Abzweigung der B 167 ins Gasteiner Tal Richtung Auto-Verladung durch den Tauern-Tunnel. Nach Hofgastein bis Ortsausgang. Die Talstation der Schloßalmbahn befindet sich an rechter Straßenseite (860 m). Der Parkplatz an linker. Mit der Schienenseilbahn in 10 min. hinauf zur Kitzsteinalm (1302 m). Dort umsteigen in die Luftseilbahn und in 10 min. zur Schlossalm (2050 m).
Zustieg:
Von der Bergstation "Kleine Scharte" links haltend auf Wanderweg Nr. 3 Richtung sichtbaren Schloßalmsee. Rechts oberhalb dieses Stausees zur Talstation eines Sessel-Winterlifts seicht hinab, welcher in die Hohe Scharte hinauf führt. Entlang der Ski-Piste aufwärts. Unterhalb der Bergstation nach rechts den Hang queren zum sichtbaren Stahlseil am unteren Felspfeiler (2240 m), wo sich die Tafel des 2010 gebauten Klettersteigs befindet (45 min.).
Letzte Änderung: 10.06.2013, 20:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2953 mal angezeigt

["Kompass 040 Bad Gastein - Bad Hofgastein, 1:35000; \u00d6AV 45\/1 Niedere Tauern I , 1:50000"]