Hochfinsler (2421m)

Überschreitung Nord-Süd

Ab Schönhalden/Wildenberg (Kabinenbahn Bergstation, 1484m) auf Guscha, 2132m. Anfänglich in südwestlicher, später in südlicher Richtung dem Grat entlang über Steingässler (2251m), Hochgamatsch (2368, westlich umgehen) um das Zigerchnörrli west- oder ostseitig herum zum Hochfinsler (2421m) und weiter über die Apöstel (2365m) zur Chläuifurggle. Einzelne Felsstufen können entweder umgangen werden oder werden überklettert (I-II). Zeitbedarf bis Chläuifurggle ca. 3 1/2 Std.
Ab Chläuifurggle über Alp Chläui und Mädems Hintersäss zurück nach Schönhalden (2 Std.), oder weiter nach Weisstannen, oder zur Spitzmeilenhütte/Flumserberg-Bahnen. Die Überschreitung kann auch weiter ausgedehnt werden bis zum Rotrüfner (2462m) und nach Weisstannen.
Wer noch einen Abstecher auf das Zigerchnörrli machen will, braucht ein 40m-Seil und 6 Express (Bohrhaken vorhanden, aber Plättli nicht).
Letzte Änderung: 12.08.2023, 21:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6413 mal angezeigt