Piz Salacina (2599m)

Cavloc - Südgrat

Von Maloja Parkplatz bei P. 1807 auf markiertem Wanderweg zu Lägh da Cavloc. Weiter auf Wanderweg Richtung Pass dal Caval. Etwa auf Höhe 2100 m zweigt der Weg ab Richtung Süden. Nach der grossen Markierung Piz Salacina noch weiter auf dem kleinem Weg. Nach etwa 100 Höhenmeter den Weg verlassen und südlich abbiegen. Weiter steil die Grashänge hinauf südlich P. 2567. Etwa auf 2500 m Höhe auf Grat und Einschnitt östlich P. 2567 nordwärts Richtung Gipfelgrat Piz Salacina. Auf Grat weiter. Ein Turm wird östlich umgangen, sonst immer auf Grat bis zum Gipfel. Abstieg wieder auf Grat zurück, aber bei Gratende direkt steil ostwärts hinunter zum Weg, welcher zu der Baracke hochführt auf Nordostgrat. Man kann auch den Weg bis P. 2495 (Vorgipfel) für Aufstiegvariante benützen. Weiter zum Gipfel heikle Kletterei (II-III) über Platten und Schuttbänder (T6), siehe auch Gipfelziele Engadin von Sabine und Fredy Joss. SAC Alpinwandern 2010
Normale Wanderausrüstung, Stock hilfreich
Letzte Änderung: 25.07.2023, 19:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7399 mal angezeigt