Sigriswiler Rothorn (2051m)

Schwanden Säge - Zettenalpegg 1590 m - Stäpfli/Schafläger 1921 m. - N Gipfel 2033 m. - Sigriswiler Rothorn 2051 m. - Berglichäle 1720 m. - Bodmi 1422 m. - Schwanden Säge

Von Schwanden Säge dem Weg Richtung Stampf, Oberi Matte, Zettenalp bis zum Zettenalpegg 1590 m. folgen. Hier auf gutem Weg rechts steil hinauf, am nörlichen Ausgang des Schaflochs vorbei und, nach einer Querung, zum Sigriswiler Grat bei Stäpfli/Schafläger 1921 m. Hier nach rechts, W, dem Rothornweg folgen bis man in die Fallinie der Scharte kommt, die sich rechts vom Stock des Vorgipfels befindet. Auf schwachen Spuren in die Scharte hinauf und weiter, leichter als man vermutet, zum Vorgipfel hinauf. Nach einem kurzen Abstieg in den Sattel, geht es leicht und kurz zum Gipfel hinauf.
Abstieg: Hinab in den Sattel und, ohne an Höhe zu verlieren, die Karrenfelder queren die unterhalb des Grates Merra-N Gipfel verlaufen.Nach kurzer Zeit kommt man zum Grat der vom N Gipfel hinunterzieht und zum Weglein der um die Merra führt. Dem folgt man bis man zur Kreuzung bei der Berglichäle 1720 kommt. Hier rechts hinunter nach Bodmi 1422 m., Stampf und Schwanden Säge.
Im Aufstieg ist dies der direkteste Weg zwischen Schwanden und Sigriswiler Rothorn.
Schwierigkeit: Das Meiste ist T2, der N Gipfel und die Querung der Karrenfelder (Löcher) ist eher T3.
Zeit 5.30 Std.
Letzte Änderung: 03.11.2016, 09:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3990 mal angezeigt