TourenFührer - Route

Gipfel: Munt Pers, 3207 m

www.derbergler.ch

Route: Sendal dal Diavel - von Morteratsch zum Munt Pers

Sendal dal Diavel - von Morteratsch zum Munt Pers
Alpine Wanderung
1480 m
6.0 Stunden
Der Parkplatz Morteratsch bietet sich als erweiterter Ausgangspunkt ideal an. Entlang der Ova da Bernina - das ist der Fluss - auf dem Bergweg in Richtung Bernina Suot. Hier die Abzweigung nicht verpassen, es fehlt der Wegweiser, aber ein Weg ist deutlich zu sehen. Bei Punkt 2221 verzweigt sich der Weg erneut: links in fast gerader Linie hoch und zum Einstieg, rechts einen kleinen Umweg (45 Minuten) zu den sehr schönen und versteckten Seen. Die Zeitangabe 6h beinhaltet die Tour um die Seen.
Gleich nach dem Lej da las Collinas geht der Weg dann gut markiert hoch an den Felsen. Bereits beim ersten Felsen dann die (positive) Überraschung: Bei den ersten Felsstufen sind massive Ketten angebracht, welche ladenfrisch sind. Bei manchen Bohrlöchern ist der Bohrstaub noch vorhanden - also ich vermute keine 5 Tage alt!
Die untersten Höhenmeter (etwa 200Hm) werden nun mit den erwähnten Kletter-(oder Halte)Hilfen gemacht, danach kommt abwechselnd Block- und Gehgelände mit Gratwanderungen. Kurz nach dem Punkt 3073 mit dem kleinen Passübergang kommt nochmals ein kleiner Teil wo seilgesichert ist.
Die letzten 200m verlaufen mehr oder weniger auf dem Grat (ohne Sicherung)und sind etwas exponiert, ein Teil davon kann man auch etwas unterhalb begehen. Nun ist es jedoch geschafft - der Munt Pers ist erreicht.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Rother 3000er Ostalpen (2. Auflage 2014)
 
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Sendal dal Diavel - von Morteratsch zum Munt Pers) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 04.08.2017
2715 mal angezeigt
www.derbergler.ch

Verhältnisse