Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hohtürli (2778m)

Von Kandersteg via Öschinensee auf das Hohtürli, Abfahrt zur Griesalp

Aufstieg zum Öschinensee problemlos, verschiedene Optionen. Wenn der See gefroren und begehbar ist: Aufstieg vom See auf der Skitourenroute nach Unterbärgli sehr steil mit einer Felsstufe, ca 9 m hoch (3a). Im Normalfall ist es besser, dem Sommerweg durch die Felsen zu folgen, doch kann ein Lawinenkegel den Einsatz von Steigeisen oder Pickel nötig machen.

Zwischen Unterbärgli 1800 m und Oberbärgli 1978 m dem Sommerweg entlang, jedoch exponiert da abschnittsweise viel Schnee (siehe Foto). Aufstieg nach Schafläger 2411 m problemlos.

Nun folgt man nicht dem Sommerweg, sondern steigt gegen P. 2703 und quert auf etwa 2600 m unter dem Grat Richtung Hohtürli und Blümlisalphütte. Wenn man zur Griesalp abfahren will, visiert man besser P. 2703 an und steigt dann auf dem Grat noch etwas höher bis P. 2778, Felskopf über dem Hohtürli.

Abfahrt nach Griesalp 1408 m sehr, sehr schön.
Auch die Abfahrt in der Griesschlucht ist auf der Strasse mit Ski gut befahrbar.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.03.2022, 14:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8375 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hohtürli (2778m)

Von Kandersteg via Öschinensee auf das Hohtürli, Abfahrt zur Griesalp


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1600 hm

6.0 h

Karte