Burgfeldstand (2063m)

Beatenberg (Bahn) Vorsess 1581 m. - Niederhorn 1949 m. - Burgfeldstand 2063 m.- Niederhorn Bahn.

Von Beatenberg mit der Gondelbahn nach Vorsess 1581 m. Hier dem Winterwanderweg nach Richtung Niederhorn. (WT2). Auf dem Niederhorn dem Fusswanderweg Waldegg rechts folgen. Sobald man, beim alten Sessel, die Abzweigung zum Burgfeldstand erreicht, nach links hinauf und über dem Rücken bis zum Burgfeldstand hinaufwandern. Bei einem Steilhang sollte man sich, bei unsicheren Verältnissen sich nicht in der Flanke rechts zu einer ansteigender Querung verleiten lassen. Es ist besser der linken Kante des Hanges entlang hinaufzusteigen und so die flache Partie oberhalb zu erreichen. Weiter ohne Probleme zum Gipfel.
Zürück auf selbem Weg.
Varianten bei guten Verhältnissen:
-Weiterweg dem Grat entlang bis zum Gemmenalphorn, im Winter schwierig bis sehr schwierig und teilweise exponiert, im Sommer leicht.
-Den grossen Hang nach Süden zum Oberburgfeld direkt hinuntersteigen. Nicht zu unterschätzen. Der Hang ist teilweise steiler als es aussieht. Nur bei sicheren Verhältnissen.
- Zurück zum Sessel. Hier links dem Weg nach bis Chüematte, Waldegg, rechts zum Niederhorn.
Bei guten Verhältnissen ist der Wanderweg zum Burgfeldstand T2, sonst teilweise T3.
Letzte Änderung: 20.02.2021, 20:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2174 mal angezeigt