Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Blasenhubel (1965m)

Runde Wysstanni - Schwendi ab Oberried

Von Oberried auf dem Wanderweg zum Bitschigrind bis zum Abzweiger nach Egg, 1333 m. Auf dem Rücken zur obersten Hütte (Wysstanni, ca 1600 m, offen). Hier beginnt die lange Querung oberhalb des Trichters des Hischerengrabens. Auf der LK 1966 war ein Pfad eingetragen, von dem kaum was übrig ist, abgesehen von zwei kleinen Stützmauern und ein paar Drahtseilen. Das Gelände ist exponiert, hier wurde offensichtlich einst Wildheu gewonnen.

Gegen das Ende der Querung wird das Gelände sehr unübersichtlich. Man kann dann (meine Wahl) sehr steil direkt auf den Grat neben dem Blasenhubel. Nun auf dem Wanderweg bis zur unteren Hütte von Rys, wo der alte Querweg nach Schwendi beginnt. Er ist zu Beginn noch gut zu erkennen und verliert sich dann bei ex-P. 1437. Danach quert man mehrere tiefe Gräben mit etwas Auf und Ab und erreicht den Rücken von Schwendi auf ca. 1400 m. Danach auf gutem Weg nach Oberried zurück.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.05.2022, 12:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1079 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Blasenhubel (1965m)

Runde Wysstanni - Schwendi ab Oberried


Wanderung

T 5

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte