Gross Furkahorn (3169m)

ESE-Grat

Lange, sehr schöne alpine Gratkletterei. 3 SL 4c, eine ganze Reihe von Passagen 4b, oft leichter. Topo aus Schweiz Plaisir Ost zur Orientierung äusserst nützlich (v.a. für Einstiegsbereich, Umgehung des roten Turmes, Gipfelaufschwung.) Sparsam mit Borhaken ausgerüstet. Friends mittlerer Grösse und ev. Klemmkeile nützlich.
Abstieg: Von der luftigen Gipfelnadel 1 mal Abseilen (20 m), in Scharte rechts von Turm rüber und zu Fuss weiter absteigen (Steinmänner) und entweder rechts haltenden nochmals 50m abseilen (auch 2 x 25m möglich) oder linkshaltend 20m abseilen und den Rest abklettern (II). Anschliessend auf Wegspuren (Steinmänner) z.T. steil zurück zum Einstieg. Es ist auch möglich, über die Plattenwände abzuseilen (kleine Steinmänner weisen zu den Abseilstellen).
Von der [link:idh149]Sidelenhütte[link] kurz abwärts zum schuttbedeckten Sidelengletscher, der im unteren, flacheren Teil (ca. 2700 m) gequert wird. Hierher auch vom Furkapass. Nun im Schuttgelände rechts ausholend (z.T. Platten, grosse Blöcke, Wegspuren nur im obersten Teil) hoch zum Einstieg etwas rechts des Gratfusses auf ca. 2860 m.
Letzte Änderung: 31.07.2023, 15:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 61781 mal angezeigt