Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bockmattli (1932m)

Alte N-Wand Gr. Turm

Die Route wurde, wie viele am Bockmattli, mit recht grossem Bohrhakeneinsatz saniert. Wir benötigten weder Friends noch Keile, 10 Expressen genügen, allerdings sollte man im 5b Gelände schon sicher unterwegs sein.
Die gängigen Topos sind im Prinzip völlig ausreichend und die Route ist auch einfach zu finden. Allerdings sollte man sich von der 6b Bewertung nicht täuschen lassen, normalerweise wird diese Stelle mit einem Seilquergang geklettert. 6b für den Vorsteiger ist ja noch ok, der Nachsteiger muss dann schon eine sehr harte Plattenstelle über dem Haken abklettern!
Mit Plaisirklettern hat die Route sicher nichts zu tun und die Aufnahme im entsprechenden Führer ist schlicht ein Fehler. Es ist und bleibt eine alpine Klettertour bei der ein Rückzug nur sehr schwierig möglich ist und zum Teil auch etwas Bruch geklettert werden muss. Daran ändern auch die Bohrhaken nichts.
Bitte Ergänzen
Der sehr steile Graszustieg verlangt Trittsicherheit. Normalerweise werden 2 Seillängen zum eigentlichen Einstieg zur Nordwand bereits gesichert.
Letzte Änderung: 27.05.2012, 09:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9894 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bockmattli (1932m)

Alte N-Wand Gr. Turm


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte