Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Le Luisin (2786m)

NE-Grat

Nach dem Col kurz über einfache Felsen bis sich der Grat aufsteilt. Zu einem markanten Monolithen (eher links) dann über eine glatte E-Wand (3H) hoch. Dann immer dem Grat folgend bis zu einer Fläche mit einem Gasflaschendepot, idealer Pausenplatz. Vom Monolithen bis zum Pausenplatz zieht sich der Grat in die Länge, Beschreibung von C2C beachten. Weiter Richtung Gipfel in einfachem Gehgelände. Abseilen (eingerichteter Stand) ca 15m (ohne Garantie!). Der nun folgenden "Clocher" (markanter Gendarm, von Marécottes sichtbar) kann überklettert oder rechts direkt unterhalb des Clochers (nicht in der Flanke unterhalb) umgangen werden. Nun folgt das "Rasoir", ein scharfes Stück Grat welches stark abfallend ist. Abseilen oder gutgriffig abklettern (3H). Nun links auf Bändern den markanten, senkrechten Aufschwung umgehen. Kurz vor dem Ausstieg des grossen (auf der LK sichtbaren) E-Couloirs erreicht man wieder den Grat. Wenige Meter bis an das obere Ende dieses Couloirs auf dem Grat folgen. Man befindet sich nun direkt unter dem Gipfel. Die Nordflanke des Gipfels traversieren bis zum Wanderweg auf dem W-Grat. Auf diesem die letzten Meter zum Gipfel. 4-5Std. vom Col de la Golette.
Kletterei meist bis III, einige Aufschwünge IV, da auch einige Hacken, sonst alpin. Abseilstellen eingerichtet.
Abstieg entlang dem SE-Grat/Arete des Fleuriers (T4, Ketten, Leitern) in 1.5-2.0h nach La Creusaz. Oder über den W-Grat (T3) bis Col d'Emaney, über Alp Emaney und über Wanderweg (etwas Gegensteigung) retour bis Creusaz(2,5Std.) Weg zwar länger aber schöner wenn man die Zeit hat und Einkehr in der Alp Emaney möglich.
Topos auf C2C.
Bitte Ergänzen
Von Les Marécottes (1110m) mit Gondelbahn oder zu Fuss/Bike (2Std) bis la Creusaz (1777m). Entlang den Liftanlagen direkt hoch und in den Col da la Golette (2466m). 1:30 Std.
Letzte Änderung: 01.07.2013, 11:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4447 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Le Luisin (2786m)

NE-Grat


Klettertour

4a

1750 hm

9.0 h

Karte