TourenFührer - Route

Gipfel: Gatterkopf, 1659 m

Kristian Rath

Route: Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos

Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos
Alpine Wanderung
550 m
1.0 Stunden
Ich möchte hier eine schöne, kleine Bergtour für kurze Tage oder ein enges Zeitfenster vorstellen.
Der Gatterkopf im Ifengebiet

Es handelt sich um eine einfache Wanderung auf inzwischen meist unmarkierten und im Sommer schon arg verwachsenen Wegen auf einen einsamen Gipfel in einer eigenwilligen, fast mystischen Landschaft.
Man kann die Tour beliebig über die Unteren und Oberen Gottesackerwände ausdehnen.

Die Crux ist es, den Beginn der Wege zu finden. Diese waren, wie der Ausschnitt aus der Zumsteinkarte aus den 80ger Jahren zeigt, früher mal als offizielle, markierte Wanderwege angelegt. Heute sind sie nur noch "schwarz gestrichelt" In den neuen AV Karten werden Sie vermutlich nicht mehr eingezeichnet sein. Am Beginn der Routen wurden die Wegweiser auf Veranlassung der Jagdlobby entfernt und Markierungen unkenntlich gemacht

Ausgangspunkt ist entweder Riezlern- Außerschwende (zu erreichen über die Schwendebrücke am Ortsanfang von Riezlern) oder Rohrmoos (zu erreichen auf einer Mautstraße 4,-- € von Tiefenbach aus)

Von kleinen Parkplatz am Gatterbach in der Außerschwende wie im Foto eingezeichnet durch den Gattertobel in den Gattersattel und von Süden an den Gipfel heran, der von links her im einfachen Gehgelände erreichbar ist.

Wichtig ist es nur den Beginn des Weges zu finden, der Rest ergibt sich von selbst.

Der Weg ist leider oft sehr matschig (wir befinden uns hier im mitteleuropäischem Niederschlagsmaximunsgebiet, was man auch merkt).


Der Beginn des sogenannten „99 Rank Weg“ von Rohrmoos aus, ist fast nicht mehr zu finden.
Hat man ihn jedoch einmal gefunden, so ist der Weg deutlich und gut. Er eignet sich eher für den Abstieg mit Rückkehr über den Hörnlepass in die Außerschwende

Ergänze diese Route (Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Normalweg (Gattertobel) und "99-Rank-Weg" von Rohrmoos) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 21.11.2012
Versionen vergleichen
7743 mal angezeigt
Kristian Rath

Verhältnisse